Ansicht:   

#464860 Die armen Landwirte............ (ot.politik)

verfaßt von Hausdoc, Green Cottage, 07.01.2024, 22:51:59

> Wenn ich diese armen Menschen sehe,
> die die letzten Reste ihres teuren Dieselkraftstoffs
> zusammenkratzen, um ihre verbeulten und untermotorisierten
> Fahrzeuge mit abgefahrenen, viel zu kleinen Reifen,
> auf die Strassen bringen und für ihre Rechte

Ich nehme an du kennst keinen Landwirt persönlich und demnach auch nicht seine Sorgen. :-(


Das "Konstrukt" Landwirtschaft in Deutschland ist mittlerweilen krank bis aufs Bein.

Überall müssen sie Subventionen , Steuern und Abgaben am Ende des Geschäftsjahr an vielerlei unterschiedlichen Stellen beantragen.
Würden all diese Abgaben erst gar nicht "abgezogen" hätten wir diesen aktuellen Protest gar nicht.

Ich kenne einige Landwirte ( vor allem Nebenerwerb) die die letzen 30 Jahre keine Rücklagen oder Invastitionen mehr bilden konnten.
Sie machen zunehmend in ihrem Unternehmen nach Gewinnermittlung ein Minus.
Die deutschen Finanzbehörden werten sowas als Liebhaberei und zwingen diese Unternehmer zur Aufgabe . Vollkommen absurd! :gaga:

Wenn ich die Versprechen von div Händlern und Anbietern sehe wird mir schlecht.
Ein namhafter Anbieter von Molkereiprodukten wirbt damit, daß die Zulieferer großteils Kleinbetriebe aus dem Voralpenraum sind.
Die bekommen von diesem Unternehmen deutlich unter 30 ct/l Milch. Verkauft wird diese Milch derzeit zu ca 1.60.
Aber der Bauer wird als Raubritter hingestellt.

Backbetriebe steigern die Preise um 20 Prozent und informieren die Kunden darüber, daß die Landwirte plötzlich so viel fürs Getreide verlangen. Daß der Material und Energiekostenanteil insgesamt an Backwaren derzeit bei nur ca 8% liegt verschweigen sie.

Landwirte bekommen für ein Kalb derzeit ~ 30€ , teilweise noch deutlich weniger . Diese 30€ müssen noch versteuert werden.
Kauf mal ein Kilo Kalbfilet im Feinkostladen......... was bezahlst du da? 90€? Aber der Landwirt wird als großer Absahner hingestellt.


Aus all diesen Gründen bin ich deutlichst für diese Proteste.
In anderen Bereichen unserer Lebensmittelherstellung krankt es ja genauso.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz