Ansicht:   

#464043 Digitales Heizkörperthermostat (nt.netz-treff)

verfaßt von Hausdoc, Green Cottage, 21.11.2023, 21:30:29
(editiert von Hausdoc, 21.11.2023, 21:34:54)

> Die verbauten Mischer haben zu hohe KVS Werte. Dadurch schwingt der
> Mischer. Man sieht das sehr gut in den Temperaturaufzeichnungen, wenn wir
> das in die Auswertungen übertragen haben. Und natürlich, wenn man vor dem
> Verteiler steht.

Ich berechne stets notwendige Heizwassermengen und lege auch Mischer entsprechend aus.
Da die Mischer mit kleinem KVS einen sehr hohen Druckverlust bei Nennwassermenge haben, mache ich gern Mischer + Bypass. Das bedeuet nach dem Mischer kommt Bypass zum Rücklauf mit einstellbarem Regelventil.
Heizwassermenge über Bypass + Mischer = notwendige Heizwassermenge. So überschwingt auch nichts.

So kommt es auch mal vor daß bei DN 32 oder DN 40 Heizleitung der Bypass z.b. auch noch in DN 32 ausgeführt ist und davor ein "mickriger" 1/2 " Mischer sitzt.

Bei großen Verbrauchern ( z.b. 1000 KW Heizregister) mache ich auch 2 Mischer parallel. 1 Größeren Mischer der die volle Heizwassermenge bringt und einen Kleinen der überschlägigt max 1/4 dieser Leistung bringt.
Beide Mischer brauchen natürlich eine MSR dahinter die 2 Mischer in Abhängigheit ansteuern kann. So entsteht aber eine sehr lineare Temperaturkurve

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz