Ansicht:   

#464030 Digitales Heizkörperthermostat (nt.netz-treff)

verfaßt von Hackertomm, 21.11.2023, 12:33:25

Ich hatte so ein Ding Jahrelang im Einsatz und dass hat gut funktioniert.
Auch der Batterieverbrauch hielt sich ebenfalls in Grenzen.
Alle Jahre oder auch länger zwei Mignon Batterien.

Ich hatte das Ding im Dachgeschoß eingesetzt, da ich da oben auch Schlafe und wohne.
Ich habe das Ding so eingesetzt, dass ich es Morgens kurz heizen lies, dann Tagsüber auf eine überschlagene Temperatur runterregeln, um dann kurz bevor ich von der Arbeit heim kam, wieder hochzuregeln.
Abends bzw. Nachts wurde dann wieder runtergeregelt.
Das war alles im Wochenprogramm eingestellt.

Damals war das ein Honeywell Rondostat HR20 Termostat, den es mittlerweile nicht mehr gibt.

Wenn man so ein Ding einsetzt, sollte man schauen, dass er auf das Heizkörperventil passt und dass dieses Leichtgängig ist.
Auch macht so ein Ding auch Geräusche, weil da ein Motor und Getriebe drin ist.
Dass war z.B. bei mir ein Problem, weil ich da auch Geschlafen habe.
Ich habe das Ding dann zerlegt und die Zahnräder ganz leicht gefettet, mit einem rel. dünnen Kunststofffett.
Dann war das Teil so gut wie nicht mehr zu hören.

Aktuell läuft auch ein Elektr. Termostat, der allerdings "SmartHome" und recht Leise ist.
Der läuft auch mit zwei Mignonzellen und dass über ein Jahr.
Auch hier im Wohnzimmer habe ich jetzt so ein SmartHome Termostat eingesetzt, weil der Heizkörper durch einen Vrohang verdeckt wird uns ich schlecht ran komme.
Gesteuert wird das Ding über ein eingestelltes Wochenprogramm und über eine Zentrale.
Wenn ich meine SartHome Zentrale nicht hätte, wäre es evtl. auch ein elektr. Termostat geworden.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz