Ansicht:   

#463941 Heute wurde die Glasfaser angeschlossen. (nt.netz-treff)

verfaßt von Hackertomm, 14.11.2023, 10:23:08
(editiert von Hackertomm, 14.11.2023, 10:32:51)

> > > Wenn das dann freigeschaltet ist, wieviel Mbit Bandbreite hast du dann
> > > und was kostet der Spass monatlich ?
> >
> > 500MB/S und kosten tut mich der Spaß in etwas gleichviel, wie jetzt der
> > 100er DSL Anschluß.
> > Es wäre auch 1000MB/s gegangen, aber zu höheren Kosten.
> > Die 500MB/s sind eh mehr wie ich brauche
>
> wow ich habe gerade mal 50mBit genommen, und wüsste nicht wozu ich mehr
> benötige.
> Filme streamen mach ich nicht, Etwas Internet und VPN Verbindung ins
> Firmennetz im Homeoffice, reicht es mir vollkommen aus.

Ursrünglich hatte ich DSL mit 16000, was aber dann im Zuge des Breitbandausbaus hier in Neuhausen auf bis zu 250MB/s aufgestockt wurde.
Verfügbar, hier in der Gegend ist real ca. 180Mb/s.
Davon habe ich VDSL100, also 100MB/s, das war damals ein Angebot der Telekom, zu guten Kondidionen.
Und die 100MB sind die reale Geschwindigkeit, die dauern anliegt.

Aber da ich jetzt u.a. eine eigene Leitung habe, was jetzt aktuell nicht der Fall ist, habe ich jetzt Glasfaser legen lassen und 500MB beauftragt.
Das wäre vom Tarif annährernd das gleiche Geld.
Und zwar bereinigt, also die vergünstigten Freimonate bereits abgezogen.
Somit habe ich nun meinen eigenen Anschluß und bin Telefobleitungsmässig vom Nachbarn unabhängig.
Wenn dann im Haus die Verkabelung vollendet ist.
Dazu brauche ich aber noch eine Firma, die mir 3 Löcher in drei 30cm Betonwände bohrt und eine LAN-Leitung mit je einer Dose, vom DG ins EG legt.
Ich wollte auch zuerst das GF-Modem im Keller installieren und mit einem zusätzlichen LAN Kabel ins DG fahren, aber beim GF-Anschluß sind auch 20m Glasfaserkabel dabei.
Da kann ich locker per Glasfaser bis ins DG gehen und da das GF-Modem an die Wand bohren.
Dann ist es nur ein einziges LAN-Kabel, dass ich dann vom DG ins EG legen lasse.
Aber vom Kabelkanal und der LAN-Dose, behalte ich mir die Option vor, noch ein weiteres LAN-Kabel vom DG ins 1.OG ziehen zu können.
Das brauche ich aktuell aber nicht, aber die LAN-Dose im DG wird eine Doppeldose sein, die weiteren im EG und die oprionale im 1.Og, dann Einzeldosen.
Und da jetzt 2 LAN Leitungen im Kabelkanal liegen werden, kann auch der Kabelkanal kleiner ausfallen.
Der wird an die Eisenprofile geklebt, die vom Keller durchgehend bis ins DG führen.
Unter den Treppenstufen im DG und EG wird ein 10x10mm Kabelkanal geklebt, ebenso ein Stück die Wandhoch, ca. 0,5-0,75m.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz