Ansicht:   

#463847 Guten Leitungssucher gesucht. (nt.netz-treff)

verfaßt von Hackertomm, 06.11.2023, 08:25:19

> NT im Keller, Router im DG ...?
>
> Also Signaltechnisch wäre es am besten, GF-TA, NT und Router irgendwo
> zentral im EG zu setzen und von da die LAN-Kabel zu den gewünschten
> Endpunkten zu ziehen. Weitere Vorteile: im EG bessere WLAN-"Ausleuchtung"
> des Hauses und du gehst bis zu diesem Punkt noch mit GF. Die Strecke HÜP
> -> GF-TA darf ja bis zu 20m sein.

Das Problem ist dabei aber, die Geräte sind schwarz. das Wohnzimmer/Diele in weis Tapeziert.
Zudem ist Ess und Wohnzimmer eine Einheit.
Um die Geräte nicht zu auffällig zu plazieren, müsste ich sie z.B. hinter einem 2er oder 3er Sof verstecken.
Eine einzelne LAN-Dose im Wohnzimmer ist da wesentlich unaffälliger.
Das GF-Modem z.B. kommt in den Vorratsraum und es soll ein LAN-Kabel hoch um Router im DG und von da wieder ein LAN.Kabel ins EG.
Bisschen komliziert und vielleicht etwas umständlich, aber das ist die tauglichste Lösung für mich,
Und WLAN, da gibt es keine wirklichen Schwierigkeiten, denn im DG steht der Router, da wird WLAN nur für den TV und den SAT-Receiver gebraucht und gelegentlich für Smartphone.
Im EG ist WLAN fürs Notebook und den TV zuständig und für die Magenta Box Play, die u.a. als WLAN Repeater dient.
Das NB kann max 450 MB/S bei 5 GHz und der Wert wird erreicht.
Auch hängt da ab und zu das Smartphone dran.
Bisher läuft das so rel. gut und Problemlos.
Früher hatte ich da eine PowerLan Verbindung mit einem WLAN-Adapter im 1.OG, die aber dann durch die MESH Verbindung zwischen Router und Magenta Play Box ersetzt wurde.
Und da das NB eh nur 450 MB/S kann, reichte die Verbindungsrate.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz