Ansicht:   

#463809 Guten Leitungssucher gesucht. (nt.netz-treff)

verfaßt von Hackertomm, 04.11.2023, 16:40:37

Da bei mir, zwecks Glasfaser, einige Bohrarbeiten anstehen, die ich allerdings nicht delber ausführen werde, da es da um 30cm dicke Wände geht.
Ich wüsste nun gerne im Vorfeld, ob da z.B. Wasser oder Heizungsrohre oder Kabel liegen.
Ich Keller, wo eine Bohrung vom Vorratsraum ins offene Treppenhaus hin muss, könnten Wasser oder Heizungsrohre liegen, die ich nicht angebohrt haben will.
Im EG könnten ebenfalls Heizungsrohre liegen und eine Elektroleitung.
Da müsste im EG auch eine Bohrung gesetzt werden.
Ebenso im Dachgeschoß, da weis ich, dass da eine Elektroleitung liegt, will aber sicher sein, das da nicht auf die Leitung zm Heizkörper läuft.

Denn ich habe das Glasfaserkonzept umgeschmissen.
Das GF-Modem kommt in den Vorratsraum, da gäbe es auch Strom.
Von da auch geht es dann gut 8m im Treppenhaus hoch ins Dachgeschoß, wo auch der Router steht.
Ich gedenka da auch eine Doppel LAN-Dose setzen zu lassen, wo u.a. auch dann das Kabel vom Modem endet.
Und vom Router aus, bzw. der LAN-Dose aus, soll wieder ein Netzwerkkabel durch Treppenhaus runter ins EG gezogen werden, wo dann ebenfalls eine Netzwerkdose ran kommt.
Denn bisher habe ich im EG nur Internet über MESH und einen der runden MESH Repeater der Telekom.
Aber die Verbindung ist recht schwach.
Weshalb ich da ein LAN Kabel haben will.
Denn im EG steht auch eine Magenta TV Box Play, die u.a. auch als Mesh Accesspoint dient, wenn sie per LAN am Router hängt.
Die Bohrungen werden wohl so 10-15mm Durchmesser haben.
Könnte ich selber bohren, nur habe ich weder die Maschine dazu, noch den langen Bohrer dazu.
Unten im Keller und EG reicht eine kleine 10mm Bohrung, da muss nur je ein LAN-Kabel durch, oben im DG sind es 2 Kabel, die da durch müssen, da wird die Bohrung größer oder es müssen zwei kleine Bohrungen direkt nebeinander gebohrt werden.

Deshalb suche ich einen guten Leitungsfinder, der Stromleitungen, Moniereisen, und Wasser bzw. Heizungsrohre anzeigt.
Wenn diese Arbeiten dann abgeschlossen sind, dann ist wieder Ruhe im Haus.
Obwohl ich in dem Zuge auch überlege, auch eine Bohrung im 1.OG zu setzen und da ebenfalls ein LAN Kabel samt Dose zu montieren.
Im Kabelkanal wäre Platz, nur im DG müsste dann eine zweite LAN-Dose gesetzt werden.
Sprich, die Bohrung im DG müsste groß genug sein, um drei LAN-Kabel zu fassen.
Also so zw.15mm und 20mm Durchmesser.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz