Ansicht:   

#463324 "Donnervogel" 115.3.1 Update (SuperNova) nervt! (pc.software)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 08.10.2023, 16:13:58

Hallo am sonnigen Sonntag,

seit Tagen bemühe ich mich, nach der 3. Neuinstallation des Thunderbird-Mailclients, die letzte von 12 E-Mail-Adressen (imap.gmail.com) wieder fehlerfrei und funktionstüchtig einzubinden, werde aber trotz Vergleichs der Einstellungen mit der Nr. 11 (ebenfalls imap.gmail.com) und dem Vergleich der TB-Einstellungen nach der Integration mit der Fehlermeldung abgespeist:

"Authentifizierungfehler beim Verbinden mit dem Server imap.gmail.com."

In beiden E-Mail-Konten ist die Bestätigung in zwei Schritten vorübergehend deaktiviert.
Das im Google-Passwortmanager gespeicherte Passwort wurde gelöscht, wird jedoch beim Neustart nicht erneut abgefragt.
Die Ordner- (Label-) Liste ist gegenüber dem korrekt eingebundenen E-Mail-Konto unvollständig.
Es gibt u.a. auch keinen Ordner für gelöschte E-Mails (außer Posteingang, was ja Unsinn wäre).

Die zahlreichen Support- und Forumshilfen im Web geben zwar zutreffende Fehlerbeschreibungen aus, aber kaum nachvollziehbare Konfigurationsschritte bei streikenden E-Mail-Konten.

Wer weiß es, wo ich ansetzen muss?, um dieses Gmail-Konto "authentifiziert" in den TB-Client einzugliedern, damit ich dafür nicht nur auf Windows Mail 11 (da funktionieren beide Gmail-Accounts) oder auf die Google-Mailplattform angewiesen bin. Möglicherweise habe ich ja auch einen Link zum wahren Helferlein übersehen.
Vor allem Antworten bzw. Entwürfe von E-Mails würde ich gerne wegen der übersichtlichen Darstellung (ohne die Option "Mehr anzeigen" wie bei WM 11) auf TB speichern, um einen zentralen Zugriff zu haben.

Soeben noch vollzogen:
- Thundebird > Extras > Konten > Ihr Konto > Servereinstellungen > Erweitert > Maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Verbindungen => auf "1" gesetzt (statt 5)
- Geprüft, ob die IMAP-Server- und Porteinstellungen korrekt sind. Meistens ist für IMAP-Ports „993“ oder „143“ angegeben => Korrekt beim Ausgangsserver, den Eingangsserver habe ich leider nicht gefunden, da er nicht wie bei anderen Clients auf derselben Konfig-Seite verzeichnet ist.

Die beste, aber bislang wirkungslose Anleitung fand ich hier - auch POP3 versucht, geht auch schief, vor allem taucht die Verknüpfungsprozedur zwischen Microsoft und Thunderbird nicht auf.

Gmail-Nachrichten über andere E-Mail-Clients empfangen

Sollte ich einfach TB ein 4. Mal neu installieren und der Prozedur im Video folgen, statt Konfigurationsspielchen "in alle Richtungen" durchzuführen?
Kernfrage ist und bleibt: Warum gab es diese Umschwänze bei der automatischen Einbindung der ersten Gmail-Adresse nicht?

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz