Ansicht:   

#463112 (OT) "Zeit ist Geld"... oder so ähnlich. (nt.netz-treff)

verfaßt von baeuchlein, 03.10.2023, 03:45:22

> Es wird irriger Weise davon ausgegangen, dass wen man etwas selbst macht,
> das ja kostenlos ist.
> Dem ist aber nicht so. Vom produktiven Aspekt sollte man nämlich seinen
> eigenen Stundenlohn für die aufgewendete Zeit einsetzen. Und wer ist sich
> selbst schon 0€ die Stunde Wert?

Deiner (zu) einfachen Rechnung zufolge jeder Arbeitslose, und an Wochenenden und Feiertagen womöglich auch jeder Angestellte. Dass das so nicht passt, sollte nach kurzem Überlegen einleuchten.

Die Idee, dass eigene Arbeitsleistung auch außerhalb des Berufs nicht nix wert ist, ist schon richtig. Die meisten, die nach Ehrenämtlern schreien, sollten sich mal selber überlegen, ob sie für diese Ehre arbeiten mögen, und ob sie von solcher Ehre leben könnten.

Eine halbwegs brauchbare Betrachtung dessen, was eigene Zeit wert ist, ist aber komplizierter als man denkt.

Ich versuche z.B., meine eigenen Geräte zu reparieren, wenn Folgendes gilt:

1. Ich kann es bzw. traue es mir zu.
2. Es sind keine größeren Gefahren damit verbunden (unter Berücksichtigung der hoffentlich realistischen Einschätzung eigenen Wissens und eigener Fähigkeiten).
3. Es spart mir die Anschaffung eines neuen Geräts. (Wer geht schon gerne anschaffen? :-D )

Danach wird's kompliziert. Beispielsweise liegt nebenan 'ne alte Musikanlage, bei der der einzige Eingang anscheinend einen Wackelkontakt hat. Ich kann mit der Anlage aber wesentlich weniger anfangen, wenn der Eingang nicht funktioniert. Problem: Es ist 'ne Kompaktanlage, d.h. das Öffnen wird nicht ganz einfach. Andererseits sind die Chancen gut, dass die Eigenreparatur vorteilhafter ist als ein Neukauf.

Bei meinem Fernseher, der immer seltener "anspringt", ist es schoin schwieriger, da ich nur grob raten kann, warum der nicht anspringt. Die LED gibt zwar 'nen schicken "Morse-Code" zum Besten, bloß findet der sich anscheinend nicht im Internet. Da muss ich mal schauen, an welchem Punkt ich ggf. die weiteren Bemühungen einstelle und doch ein neues Gerät ins Auge fasse.

Eine reine Betrachtung des Stundenlohns ist hier wahrscheinlich irreführend.

> Fast niemandem ist klar, dass Zeit das kostbarste ist,
> was einem zur Verfügung steht. Sie ist unersetzlich, nicht nachkaufbar.
> Eigenleistung sollte immer mit einem gewissen Geldwert angesetzt werden,
> sonst kann man das gar nicht richtig bewerten.

Na ja... ich erlebe vielmehr, dass dem Spruch "Zeit ist Geld" eher die Bedeutung "Zeit und Geld sind teilweise ineinander umrechenbar" zukommt. Ich habe nicht gerade Geld wie Heu, aber bis vor Kurzem relativ viel Zeit. Was nicht heißt, dass halb Deutschland auf der Matte stehen kann, um kostenfrei was von meiner Zeit zu kriegen. Letzteres zu bedenken überfordert allerdings mental so manchen Zeitgenossen.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz