Ansicht:   

#463056 Zwei PC´s nochmals umgebaut..... (nt.netz-treff)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 01.10.2023, 15:43:34
(editiert von RoyMurphy, 01.10.2023, 15:50:13)

> > Vor etlichen Jahren hatte Adi G. ja schon das Reparatur-Café eingeführt,
> > das sich sehr schnell verbreitet hat. Auch in Tübingen gibt's eins.
>
> Reparaturcafé wäre auch ein Lösung, wenn es da einen gibt, der sich mit
> NB Reparaturen beschäftigt.
> Aber der wird auch nicht vor Ort reparieren, sondern das NB wahrscheinlich
> mitnehmen.

Eigentlich nicht, denn die Idee vom Reparaturcafé ist ja die Fachberatung für Besuchende, die selbst Hand anlegen wollen. Dazu steht wie bei Do-it-yourself-Autowerkstätten eine breite Auswahl von Werkzeugen und Materialien zur Verfügung. Ich war noch nicht in einer solchen, auch der Geselligkeit dienenden ("Café") Einrichtung, aber auf der Homepage des Tübingen Reparaturcafés sieht's vielversprechend aus.

Reparatur Café im Werksatthaus

"Im Reparatur Café "schrauben regelmäßig Menschen gemeinsam mit ehrenamtlichen Reparateur:innen an defekten Gebrauchsgegenständen"

Da rufe ich mal an und fahre mal hin, wenn mich die Urologie wieder repariert hat,und versuche mein Geschick mit dem zweiten Gedächtnis mit zwei Augen und professionellen Kenntnissen und Fertigkeiten.

> Ansonsten, diverse Firmen anrufen, den Fall schildern und einfach Fragen,
> was die Reparatur kostet!

Mehrere Angebote einzuholen ist unumgänglich, denn feste Tarife (Arbeitswerte) wie z.B. in Vertragswerkstätten gibt's wohl kaum, und Feilschen ist angesagt.

> Auch sagen, dass du das benötigte Ersatzteil schon hast!

Da stößt man bei manchen Werkstätten auf Eis (lässt sich nur schwer überreden) oder Granit (keine Garantie auf Reparaturen mit Fremdmaterial - selbst wenn es vom Hersteller der Erstausstattung stammt, wie mein Lüfterle).

Btw.: Ah, gut gegessen und schon auf Draht, die automatische Abmeldung vom N-T zu überlisten: Nach Fertigstellen meiner Antwort auf dem N-T-Editor diese in die Zwischenablage kopiert und neu angemeldet. Text samt Link zurückkopiert, eh voilà, das Posting ist wieder da!  :ok:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz