Ansicht:   

#463022 Zwei PC´s nochmals umgebaut..... (nt.netz-treff)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 29.09.2023, 13:09:34

> Integrierte Grafik nutze ich nur im Notfall obwohl der RAM dafür locker
> ausreichen ausreichen würde.
> Denn bei integriertem Grafikchip wird der Grafikspeicher vom RAM
> abgezwackt!
> Was bei normalen Anwendungen wohl geht, aber wenn 3D Grafik und Spiele dazu
> kommen, dann nicht mehr.
> Vor allem, wenn der RAM Ausbau von vorne herein schwach ist.
> VGA und HDMI.

Integrierte Grafikchips senken zwar den Anschaffungspreis eines Geräts, haben aber den schmerzhaften Nachteil, dass sie nicht austauschbar sind, sofern sie nicht auf einem Sockel gesteckt sind.
Mein (immer noch) reparaturbedürftiges HP-Notebook ist mit 2D- und deaktivierbarem 3D-Chip ausgestattet, den ich stilllegen musste als eines bösen Tages der Bildschirm beim Systemstart dunkel blieb.
Das war auch der Grund, warum ich auf Anraten meines Sohns (Mitarbeiter bei einem "Platinum-Partner von HP und Lenovo) eine Wartezeit einlegte, ob evtl. noch mehr Komponenten den Geist aufgäben. Das war dann der Lüfter, wofür der Ersatz seit Langem im Regal auf seinen Einsatz wartet. Jetzt muss er mal rein oder ich versteigere das schöne Gerät bei Ebay an einen Hobbyschrauber, der nur 2D-Grafik nutzt: beste Auflösung auf dem 17"-Display und ein starker Mitarbeiter im Heimnetzwerk.
Da mein HP-Zwergerl keinen Monitor-Dualbetrieb erlaubt für Recherchen und EDV-Aktivitäten, war und wird es wieder ein praktischer Kompromiss werden, auch wenn eine NB-Neuanschaffung als Weihnachtsgeschenk vonnöten wird.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz