Ansicht:   

#463017 Zwei PC´s nochmals umgebaut..... (nt.netz-treff)

verfaßt von Hackertomm, 28.09.2023, 19:56:46
(editiert von Hackertomm, 28.09.2023, 20:01:32)

> Was für einen Vorteil siehst du nun eigentlich in 3x die gleiche Karte?

unter anderem den, dass ich in allen PC´s die selbe Treiberdatei verwenden könnte, wenn der NVIDIA Studiotreiber sich nicht melden würde, wenn es eine neue Version gibt.
Da ich nicht Game, habe ich extra diesen Studiotreiber gewählt.

Es sind da vier Graka´s mit NVIDIA Chipsatz, eine mit 1050 Ti und drei mit GTX 1650.

> > > Für das was du so machst reicht eine 1050 doch dicke. Aber ok, ich
> kenn
> > > das. Ist so eine haben-wollen-Geschichte.
> >
> > Nicht unbedingt, auch eine Geschichte, mal wieder meine Grafikkarten auf
> > einen neueren Stand zu bringen.
> > Denn dass mit den PC´s samt Grafikkarten, dass wird es länger gewesen
> > sein.
> > Ich schätze, das in den kommenden Jahren der eine oder andere PC
> > verschwinden wird und ich auch nichts mehr mit PC´s umbauen machen
> werde.
> > Und wenn, dann nur mit dem Haupt-PC, mit dem ich täglich arbeite.
> > Soll heißen, das ist es dann mit dem Umbau der PC´s gewesen.
>
> Sagen wir mal so: ich hatte bis vor einem Jahr eine 1060Ti laufen, damit
> hab ich Elite Dangerous gespielt. Auf 3 24"-Bildschirmen. Und das lief echt
> gut bis zum letzten großen Update, als sie die Anforderungen ziemlich
> angezogen haben.
> Du spielst nicht und machst eigentlich nur Sachen, die eine integrierte
> Grafik auch locker stemmen könnte, so wie ich das bei dir rauslese.

1050er und 1060er Grakas werden so langsam rar und preislich war die erste GTX 1650 attraktiv, da sie einiges günstiger war, wie damals die GTX 1050 Ti.
Und da ich ja den Fehler gemacht hatte, bei meinem Zweit-PC eine CPU ohne integrierte Grafik zu nehmen, brauchte ich da also bei Gelegenheit eine Neue Graka und dass wurde dann die erste GTX 1650.
Die kam dann aber nicht in den Zweit-PC, sondern wanderte gleich in den Haupt-PC.
Der Dritt-PC hatte eine CPU mit integrierter Grafik, aber auch da entschloss ich mich zur eigenen Grafikkarte.
Der bekam dann die 1050 Ti aus dem Zweit-PC und die neue GTX 1650 wurde dann in den Zweit-PC eingebaut.
Dan fiel mir ein das für neue PC´s, die Grakas "GOP" kompatibel sein müssen, also entschloss ich noch eine 1650 GTX zu kaufen und die 1050 Ti nun in den Test-PC zu verpflanzen.
So sind alles Grakas mit der selben Chipserie versehen und bekommen auch alle vier den selben Stufiotreiber.
Und ich bin mich sicher das meine Hardware GOP kompatibel ist, was alle meine alten Grakas nicht waren und deshalb schon beim Start eines neues Motherboards Fehlerpieper ertönen!
Denn scheinbar ist es nicht nur das BS was diesen Piper auslöst, sondern auch die Boards mit modernen Chipsätzen.
So gesehen bin ich nun GOP mässig auf der sicheren Seite, obwohl mein Test-PC noch ein Board hat, welches noch "Nicht GOP" kompatible Graka kann.
Aber wenn ich schonmal beim Umbauen war, machte dann die dritte GTX 1650 den Kohl auch nicht mehr fett.
Vor allem weil ich gerade das Geld über habe, da ich mein Jubiläumsgeld für das 50 jährige Betriebsjubuläum erhalten habe.
Da wollte ich einen Teil in einen kleinen Urlaub in D stecken, aber aufgrund der angesetzten 12 Bestrahlungen entfiel der Urlaub, dafür gabs dann die vierte Graka.
Dieses Jahr gibt keinen Urlaub mehr, dafür kommendes Jahr, wenn ich sicher bin, dass krankheits und Krankenhausmässig alles erledigt ist!
Denn Morgen und kommende Woche habe ich noch vier Bestrahlungen und was dann danach kommt, das weis ich leider nicht, da sich die Klink da kommuikativ recht bedeckt hält.
Z.B. habe ich für die Chemos, noch einen sog. Port implantiert, der auch irgendwann wieder raus sollte.
Soll heißen, ich plane mal für dieser Jahr nichts größeres mehr, bis ich weis, dass die Geschichte nun endgültig Abgeschlossen ist!
Selbst der Wasen(Cannstatter Volksfest) entfällt dieses Jahr, denn da ist am 8.10. Schluß und ich hätte da nur noch den Freitag Vormittag kommender Woche, um auf den Wasen zu gehen.
Denn Abends gehe ich da nicht hin, denn ich bin kein Bierzelthocker, außerdem sind ab 15/16Uhr die Zelte eh Voll oder Reserviert!
Und am Wochenende ist da, bei dem Wetter, die Hölle los, auch tagsüber!
Aber aufgrund meiner angeschlagenen Konstitution gehe ich da lieber Vormittags hin, da ist es ruhiger.
Und ohne Auto, sondern mit den Öffentlichen, was dann eine längere Anreise mit zweimal Umsteigen bedeutet.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz