Ansicht:   

#462970 VLC Plus - eine Mogelpackung? (pc.software)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 27.09.2023, 20:05:18
(editiert von RoyMurphy, 27.09.2023, 20:13:30)

Aber ja doch!

Zitat aus Google-Search:

"Was ist der VLC Player Plus?
Wer den VLC media player von hier (VLC.**) herunterlädt, bekommt statt der Original-Software nur einen Fork der Open-Source-Software. Unter dem Namen "VLC Plus Player" wird ein Klon des Mediaplayers angeboten, das auch ohne das typische Baustellenhütchen als Logo daherkommt. 10.02.2022".

Es war tatsächlich 2022, als ich eine Werbemail von diesem Laden erhielt und heute eine "verbesserte" Version, die ich aber sofort als Fake erkannte:
- falsches Programmsymbol
- Behauptung, den Newsletter abonniert zu haben
- falscher Link! - Der Name der einzig wirklichen offiziellen Website ist videolan.org.

Hier steht die Warnung ausführlich:

Vorsicht bei Windows 11 und VLC: Fake-Seiten schleusen Schadsoftware ein

Es gibt aber auch Schlimmeres:
- Missbrauch der Domain.Domainendung für Spam und Junk.
Beispiele aus der eigenen Postbox: *@DHL.DE. *@mobile.de, *@stayfriends.de ... und dann natürlich alle möglichen Bank- und Firmendomains, sofern die Absenderadressen nicht ohnehin total kryptisch sind und ausländische Domains ausweisen.
- Angabe von Markennamen als Absender mit Gewinnversprechen, die aber von von irgendeiner Klitsche kommen, die nicht die bekannte Domain/Domainendung der Firma verwenden.
- Unterdrückte Absenderadresse, die vom Spamfilter nur einmal gesperrt wird, deren Machwerke für anderen Schrott in der Folge mehrfach aufschlagen und nur noch gesammelt gelöscht werden können. Egal, ob Outlook.com, WLM 2012, Thunderbird oder die Anbieterseiten von GMX.net oder WEB.de abgefragt werden.

Demnächst sende ich mal Präzedenzfälle an die Bundesnetzagentur und an die Verbraucherzentrale, denn der Wildwuchs betrügerischer Aktivitäten im Kommunikationsbereich nimmt offenbar immer mehr zu.
Verwerflich, dass jetzt auch noch Betrügerklitschen aus der Ukraine Zugriff auf deutsche Netze haben - heute Früh ein Ping-Anruf, sofort in der Fritz!Box gesperrt..

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz