Ansicht:   

#459705 OT: Das nächste Umweltproblem... (pc.hardware)

verfaßt von baeuchlein, 14.03.2023, 20:58:24
(editiert von baeuchlein, 14.03.2023, 20:59:15)

> Es bringt ja nichts, auf Elektroautos umzustellen - die
> Energie muss ja auch irgendwo herkommen. Und Energie an sich = Wärme ->
> Erwärmung.

Jein. Elektroautos können zumindest eine der berüchtigten "Übergangstechnologien" darstellen. Und das Problem bezüglich des Klimas ist nicht die Energie/Wärme an sich, sondern dass in die Atmosphäre gebrachtes CO2 dazu führt, dass mehr von der Sonnenwärme auf der Erde zurückgehalten wird, anstatt in den Weltraum davon zu düsen.

Dennoch, auch E-Autos brauchen Energie, die man wohl auch nicht "CO2-frei" in der Menge kriegt, die der aktuelle Individualverkehr braucht. Da haben zum wiederholten Male wieder einige Wirtschaftswissenschaftler herumgerechnet und gesagt, dass eben mehr auf Massenverkehrsmittel sowie das Vermeiden unnötiger motorisierter Fahrten gesetzt werden muss. Dafür muss aber die entsprechende Infrastruktur usw. existieren, also geht das nicht von heute auf morgen. Kreuzfahrten mit dem Schiff rund um die Welt gehen zwar, aber nur deutlich langsamer - da muss man dann 1-2 Jahre für eine Reise um die Welt planen. Ich vermute, die wollen dann Segelschiffe u.ä. dafür nutzen. Die Urlaubsreise (ohne Flugzeug) nach Italien oder sogar unsere heißgeliebten Smartphones sind dagegen weiter möglich, sagen die Rechnenden. Klang auch einigermaßen plausibel, was da so gesagt wurde.

> das geht alles zulasten unserer Gewohnheiten und Bequemlichkeit! Wer
> will das?
> Deshalb wird nur theoretisiert, aber kein Politiker traut sich
> durchzugreifen - dann wird er wohl kaum wiedergewählt. Also bleibt alles
> bei Schein-Verbesserungen.

Es muss erst richtig weh tun, bis dann doch gehandelt wird. Hierzulande wurde auch erst nach der Flutkatastrophe 2021 einigen Leuten bewusst, dass man das Problem besser nicht aussitzen sollte. Idealerweise hätte man einen langsamen Übergang hingelegt, aber dafür ist es schon zu spät. Und kaum war dann einiges auf den Weg gebracht, machten die Folgen des Ukraine-Kriegs die Planungen auch erst mal wieder kaputt.

Ich habe allerdings im Elektronikbereich bezüglich der Umwelt schon ungefähr zur Jahrtausendwende umgedacht. Seitdem die Prozessoren Ventilatoren drauf hatten, die überschüssige Energie wegpusten sollten und dafür noch mehr Energie fraßen, habe ich weniger und weniger neu kaufen wollen. Dementsprechend ist meine Motivation, altes Zeug weiter zu nutzen, so lange das sinnvoll ist, größer als im Durchschnitt.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz