Ansicht:   

#452606 Luziniertes Träumen (nt.usertreffen)

verfaßt von Fabian86 zur Homepage von Fabian86, Hannover, 01.03.2022, 03:21:12
(editiert von Fabian86, 01.03.2022, 03:23:24)

https://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

Ohne eine Frage einzugehen, hat sich jemand mal mit beschäftig?

Ein Zitat aus Wiki:
Ein Klartraum, auch luzider Traum (über englisch lucid dream[1] von lateinisch lux, lūcis „Licht“), ist ein Traum, in dem der Träumer sich dessen bewusst ist, dass er träumt. Paul Tholey, Psychologe und bedeutendster deutscher Klartraumforscher, formulierte dies folgendermaßen: „Klarträume sind solche Träume, in denen man völlige Klarheit darüber besitzt, daß man träumt und nach eigenem Entschluß handeln kann.“[2] Bei dieser Definition stützte sich Tholey auf die Philosophin Celia Green und den Psychologen Charles Tart.[3] Tholey und der US-amerikanische Psychologe Stephen LaBerge sind die beiden zentralen Pioniere auf dem Gebiet der modernen Klartraumforschung. Die Fähigkeit, Klarträume zu erleben, hat vermutlich jeder Mensch, und man kann lernen, diese Form des Träumens herbeizuführen. Dazu gibt es verschiedene Techniken. Ein Mensch, der gezielt Klarträume erleben kann, wird auch Oneironaut genannt (von gr. oneiros „Traum“ und nautēs „Seefahrer“).

Die Psychologen nehmen das gerne mit in Ihrer Therapie und wollen, empfehlen, es mal aufzuschreiben. Ohne das ich ein Psycho brauchte, hab ich mich schon lange damit beschäftigt. Mir ist das am Wochenende wieder ins Bewusstsein gefallen.. danke der Putenbrust, die ich am liebsten im Stück vernaschen mag, versteht ;)

Ich kann sagen, mir gehts gut, aber die letzte, also Sonntag auf Montag, hat ,mir 4-5 verschiedene Träume im luzieniertes Träumen wieder beschäftig... darunter etwas, wo ich dachte, wau....

Eigentlich hab ich sowas gern, im Positiven Sinne... aber indirekt kam der 3. Weltkrieg, geben wir noch ein Monat, dann ist es vorbei mit der Ruhe, im Traum beschäftigt. Ich steuer sowas gern mit meinen Bedürfnissen, was mir fehlt.. hust.. diese Nacht werde ich nie vergessen  :smoke:

Aber auch umgekehrt nicht.. nur ein Satz: ich mag Bud Spencer, er hat alles kaputt und er ging "quasi" in meinen Traum in den Krieg...

Luziniertes Träumen kann man erlernen.. aber nicht abschalten...!

Edit: ich kann nicht schlafen und musste mal im Halbschlaf das loswerden, es ist schon eigentlich die 2 Tage Nacht.

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz