Ansicht:   

#441692 Automatik vs. Handschalter? (verkehr.kfz)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 27.10.2020, 11:04:08
(editiert von RoyMurphy, 27.10.2020, 11:07:11)

Die Berichterstattung über die neuen Ford Mustang Modelle führte zur Beschäftigung mit dem Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe:

Ratgeber: Automatik oder Handschaltung?
Wann lohnt sich die Automatik? Und wer fährt mit einem manuellen Getriebe besser?

Aber: EXPERTE RÄT VON AUTOMATIK AB
Handschalter fahren sicherer!

Einmal in meinem Leben habe ich während des Jahreskundendiensts meines Handschalters einen Automatikwagen (Diesel, 90 PS) desselben Typs "Mazda 626 GLX" gefahren und war froh, als ich am Abend wieder in meinen Ölrührer (Benziner, 115 PS) umsteigen durfte und wieder "im manuellen Dialog mit dem Getriebe" die Fahrstufen selber wählen konnte. Vor allem das zügige Anfahren, der Kickdown beim Überholen und die Bewältigung von Steigungen mit dem Benziner waren wesentlich entspannender als das Dahinhurglen mit dem Diesel. Hinzu kam die bange Erwartung des Hoch- oder Runterschalt-Rucklers - OK, inzwischen von der Feinfühligkeit neuer Automatikgetriebe weitgehend behoben.

Wermutstropfen: Gleich stark motorisierte Dieselfahrzeuge beschleunigen inzwischen mit Automatik- oder Schaltgetriebe besser als entsprechende Benziner => viel höheres Drehmoment. Nur E-Fahrzeuge sind natürlich über diese Diskussion erhaben  :-(

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz