Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Howie schrieb am 16.February.2019, 20:43:14 in der Kategorie nt.games

Das Ergebnis - Fotowettbewerb Jan./Febr. 2019

Herzlichen Glückwunsch zum obersten Treppenplätzchen.  :clap:
Die Perspektive ist klasse. Den Buchladen habe ich jetzt leider nicht erkannt. Wo ist diese ehemalige Brauerei?

> Herzlichen Dank für den Podestplatz. Mein Favorit war ja Howie's
> unendliche Wand.
Meiner auch.  ;-) Aber 10 Punkte Differenz zeigen, dass du eher den Geschmack der Gemeinde getroffen hast.

Zum Begriff Froschperspektive, weil während der Votingphase ja ein nachdenklicher Kommentar erfolgt ist:

Da gibt es wohl verschiedene Interpretationen dazu, die sich auch hier in den eingereichten Fotos widerspiegeln. Vgl. zwei extreme Fotos: Mein Foto und das süße Katzenfoto.
Maßgeblich ist dabei wohl der Begriff "Augenhöhe". Laut Wikipedia definiert sich dann die Perspektive Froschperspektive als ein Kamerastandpunkt unterhalb der NORMALEN Augenhöhe mit Kameraausrichtung nach oben. D.h., je steiler diese Ausrichtung ist desto "froschiger".  :-D Und die Horizontlinie im Foto befindet sich unterhalb der Bildmitte, die natürlich bei dem Foto von Tamino oder auch von Hey_Joe nicht einfach zu lokalisieren ist. Natürlich ändert sich auch die Augenhöhe, wenn ich mich auf den Bauch lege, aber das ist per Definition nicht vorgesehen. Und liegen Frösche auf dem Rücken?  ;-) Da beginnt nun die sog. künstlerische Freiheit. Was aber m. E. maßgeblich bleibt, das ist die Kameraausrichtung nach oben.

Von daher habe ich mich bei einigen eingereichten Fotos etwas schwer getan, denn hier fehlte mir die besagte Kameraausrichtung nach oben, um einen besonderen Blickwinkel aus einer Untersicht zu erzeugen. Hätte sich die süße Katze auf einer etwas höheren Position befunden als die Kamera, dann hätte ich a) nicht Frosch sein wollen und b) die Katze wäre mein Favorit gewesen, weil die Plätze 1 - 5 zwar gelungene Beiträge aber eigentlich (nur) klassische Motive sind.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz