Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

bender schrieb am 15.February.2019, 12:34:16 in der Kategorie pc.hardware

Laptop oder Stand-PC

> Meine Schlussfolgerung: Es gibt nur noch sehr wenige Anwendungen, für das
> sich ein gutes Laptop nicht eignet. Und dazu hat man die Vorteile der
> Mobilität, der Platzersparnis, der Energie-Ersparnis und der eingebauten
> USV.

- Ergonomie (schmaleres Keyboard, man schaut dauernd nach unten, ist auf Dauer anstrengend für den Nacken)
- Schnittstellen (schon mal versucht, nen alten SCSI-Scanner oder eine Cam mit Firewire an einem aktuellen Notebook zu betreiben? Viel Spaß! Beides kann ich am PC bequem per Schnittstellenkarte nachrüsten.)
- wie bereits erwähnt: Gaming. Ich weiß, trifft auf Dich nicht zu, aber auf viele andere, zB mich. Ich weiß auch, es gibt Gaming-Notebooks, aber diese Teile kann und will ich nicht bezahlen, wenn ich das am PC viel günstiger realisieren kann.
- Multimonitor (ist interessant für diverse Anwendungen und 2x 24" oder gar 3 davon wird an einem Notebook spannend - außer Du hast eine Dockingstation und da können das auch nicht alle)
- Laufwerke. Sei es jetzt HDD, SSD oder optisch. Kannst Du bei Deinem Lenovo mal eben nen BD-Brenner einbauen? Gibts das überhaupt auf Slim und paßt das zum Thinkpad-Gehäuse? Zweite HDD/SSD? Da müßte wahrscheinlich das optische Laufwerk weichen, auch blöd. Dann halt extern. Noch ein Netzteil, noch ein USB-Kabel, noch ein Gehäuse. Das mit dem Platzvorteil beim Notebook relativiert sich dann ein wenig...

Nicht falsch verstehen, ich weiß auch die Vorteile von Notebooks zu schätzen, hab ja privat ein paar davon daheim liegen. Aber ich weiß auch die Vorteile eines PCs zu schätzen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz