Ansicht:   

#429683 Weniger Passwörter als E-Mail-Adressen (pc.security)

verfaßt von Peggy zur Homepage von Peggy, Niederösterreich, 18.01.2019, 20:57:58

> Welche Daten sollen da abgegraben werden? Man gibt nur eine Email-Adresse
> ein, sonst nix.

Und wenn diese dann als "in der Liste vertreten" aufscheint, weiß man auch nicht, was passiert ist. Es gibt ja nicht zu jeder Adresse ein Passwort, sondern wesentlich weniger Passwörter.

Eine meiner Adressen scheint dort auf.

Variante 1:
Wahrscheinlich dürfte es sich aber nicht um den Mail-Account selbst handeln, sondern um einen bei Adobe (dort wurde gehackt, das ist bekannt), wo diese Mailadresse zum Einloggen gedient hat. Aber sicher weiß ich es natürlich nicht. Ich habe auch keine Ahnung mehr, was ich dort damals als Passwort verwendet habe und ob dieses überhaupt auf dieser ominösen Liste ist oder nicht. Im Grund ist mir dieser Account inzwischen ziemlich egal (habe nie Cloud-Services verwendet).

Variante 2:
Es wurde irgendwo ein Adressbuch gehackt, in welchem diese meine Adresse vorkam. Und gar kein Passwort von irgendwo dazu. Scheint auch nicht unwahrscheinlich, da ich zuletzt an diese Adresse Mails mit Erpressungsversuchen (bekannte Standardmails) bekommen habe. Da kommt sonst auch kaum jemals Spam, da diese Adresse nie öffentlich war.

Was mache ich jetzt??  :kratz: - Keine Ahnung. Am besten wohl vorsichtshalber alle Passwörter von irgendwelchen Logins ändern, wo diese Mail-Adresse in Verwendung ist.
Aber auf jeden Fall ruhig schlafen.  ;-)

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz