Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

zack schrieb am 12.January.2019, 14:57:30 in der Kategorie ot.haushalt

Das Mastvieh will gefüttert werden ...

> Sind unsere Geschmacksnerven mittlerweile so abgestumpft, dass es ohne
> nicht mehr geht?

Also, meine nicht. Wenn es keine Süßspeise sein soll (!) sondern etwas "Herzhaftes", dann schmecken mir Produkte ab ca. 4% Zucker nicht mehr.

Ein Großteil der Bevölkerung wird aber durch zuckerhaltige Limonaden bzw. Produkte und zuckerfreie süße Limonaden bzw. Produkte (Süßstoffe sind noch härter für die Geschmacksnerven, härtet ab) so abgestumpft, dass es ruhig ein paar Gramm mehr sein können.

Warum macht man das so? Warum ist der gelbe Sack eine kostenlose Müllflatrate für verpackte Produkte?

Nun, die Wahrheit ist - wie immer - unangenehm. Jeder Verbraucher ist nach Zielsetzung der Konzerne untergewichtig und/oder hat zuviel Geld. Dies gilt es zu ändern. Am besten geht das mit Zucker und Fett. Aus der ganz alten Trickkiste, dass der Mensch ordentlich Speck anfressen muss, wenn es das reichlich gibt. Damit er über den Winter kommt, wo es ganz früher weniger gab. Das ist heute anders, die Mastkur erreicht ihren Höhepunkt ca. zur Wintersonnenwende. Danach folgen entweder Diätprodukte und Nahrungsergänzungsmittel - gut für die Konzerne.

Oder es geht weiter aufwärts (zumindest mit dem Gewicht und den Umsätzen), ideele Zielsetzung eines guten Konsumenten ist der 1000Pfünder - kein Scherz in den USA mittlerweile mehr. Das geht solange gut, wie es der Konsument zum Kühlschrank schafft oder anderweitig an Nahrung kommt. Sovielwie er herumschleppt, muss er ja auch mehr konsumieren. Natürlich möglichst günstiges Zeugs. Nebenbei wird er natürlich krank - wer mich kennt, weiß was jetzt kommt - was kein Schadensfall für die Konzerne ist, im Gegenteil.

Fruchtsäfte haben meist auch viel (natürlichen) Zucker und Fruchtsäure. Regelmäßig auch nicht gesund.

Ich sitze hier gar nicht mit erhobenem Finger. Ich bringe nur z.B. süßen Kartoffelsalat einfach nicht runter. Soll ich da eingelegte Kirschen drauf tun? Viele Fertiggerichte schlagen mir direkt auf den Magen, wenn sie denn einigermaßen schmecken. Und selbstverständlich lese ich erst dann die Zutatenliste, sonst würde mir als Chemiker ja schon vorher schlecht.

So wie bei den meisten Kosmetika. Hände waschen nur mit Handschuhen, Duschen nur mit Vollschutz, das wäre bei höheren Konzentrationen gemäß Richtlinien Arbeitsschutz erforderlich. An meine Haut lasse ich nur Wasser und - Tensid. Alles andere ist unnützes Beiwerk, billiges Streckmittel und fördert nicht die Gesundheit.

Zum Leidwesen des Brauereigeschwüres kehrte schon eine Brauerei dem Hopfenextrakt den Rücken. Sonst hätte ich mir das irgendwann abgewöhnt, wenn das alle machen würden. Hatte jeweils auch erst probiert und dann gelesen.

Mit der Zeit habe ich auch Probleme mit Salz bekommen, also Natriumchlorid. Ich schaffe einfach nicht mehr die Mengen an Salz, Zucker und Fett, die andere runterbringen. Ich müsste es runterwürgen.

Wenn es so weiter gehen soll, wird man mich also Nudeln müssen, wie die Mastenten ...

Guten Appetit!  :devil:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz