Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

stefan66 schrieb am 09.January.2019, 18:05:40 in der Kategorie ot.haushalt

Überzuckerung von Fertiggerichten

Dieser Beitrag kann als Fortsetzung von Hausdocs Senfbeitrag angesehen werden.
Ich habe den Eindruck, dass Fertiggerichte immer mehr Zucker enthalten.
Hatte gerade TK-Nasi-Goreng. Auf der Zutatenliste steht 11% Zucker. Das sind bei der 750 g-Packung 82,5 g, d.h. 4 gehäufte Esslöffel Zucker!!!
Normal verwende ich keine Fertiggerichte, aber manchmal ist es aus Zeitgründen praktisch. Wenn ich Nasi-Goreng selbst mache, kommt da mit Sicherheit kein Zucker rein.
Das ist nur ein Beispiel, lässt sich aber auf nahezu alle Fertiggerichte übertragen.
Sind unsere Geschmacksnerven mittlerweile so abgestumpft, dass es ohne nicht mehr geht?
Anderes Beispiel: Kartoffelchips. Habe ich früher gerne mal geknappert. Mittlerweile wurde der Zuckergehalt (warum überhaupt Zucker in Kartoffelchips?) dermaßen erhöht, dass man die Süße tatsächlich herausschmeckt. Mittlerweile ekelt es mich vor Chips.
Bin übrigens Diabetiker Typ 2 und empfinde diese zugesetzten Zuckerschübe schon als Körperverletzung.
Wie gesagt, ich umgehe das, indem ich in den meisten Fällen selber koche. Wenn ich aber an der Kasse in manche Einkaufswagen schaue, gibt es keinen unerheblichen Teil der Bevölkerung, der sich nur mit Fertigprodukten ernährt.
Außer in Tomatensoße gibt es in den meisten Fällen keinen Grund, Zucker beim Kochen zu verwenden...und schon gar nicht in solchen Dosen.
So...musste mal raus.  ;-)
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz