Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Johann schrieb am 09.January.2019, 14:52:29 in der Kategorie pc.software

Libre Office - Kompatibilität mit MS?

> [...] Aber wie gut ist die Kompatibilität tatsächlich?
>
> Ergänzung: Macros brauche ich nicht, aber ordentliche (gleich bleibende)
> Formatierungen

Tipp: Teste das doch mit den angedachten Layoutelementen, die Du für das Projekt benötigst. Mach mal paar hin- und her Speicherungen und ermittele die funktionierende Schnittmenge. Dann kommunizierst Du das gegenüber Deinem Auftraggeber (ob professioneller Auftrag oder nicht, er kostet Dich auch künftig mindestens Zeit*) anhand dessen, was Du als funktionierend/kompatibel erachtest.
Die Frage "wie gut ist die Kompatibilität tatsächlich?" ist zu allgemein, derer Abhängigkeiten sind im Kontext "gesamtes Officepaket" und unbekannter Menge der durch die Bearbeiter verwendeten Office-Programme zu vielfältig. Der Tanz beginnt schon bei all den MS Office Versionen untereinander. Wenn Deine künftigen Zulieferer der entsprechenden Dateien auch alles durcheinander nutzen, mal PDF mit Acrobat Editor, mal MS Office 2010, 2011, 2015, 360°live mit Schnörkel etc. oder mal Libre oder mal OpenOffice, dann ist bei kompliziertem oder grundlegend undurchdachtem Layout das Chaos eh vorprogrammiert.

*) ich habe es ständig mit derlei Office XY <-> PDF <-> Datenbank <-> HTML usw. zu tun. Das frisst Zeit ohne Ende! Beschränke Dich beim Layout auf das rudimentär wesentliche und teste das idealerweise vorher selbst in einer simulierten Arbeitskette, die Du bei dem Projekt erwartest.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz