Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

HansOlo schrieb am 19.December.2018, 11:31:26 in der Kategorie ot.haushalt

Made in Germany

> Hallo,
>
> achtet ihr darauf, dass Produkte aus Deutschland kommen?
> Ich habe nämlich gerade auf einem Weihnachtsmarkt entdeckt, dass viel
> Sachen aus Deutschland gut gehen. Also heimische Pantoffeln, Geschirr, etc.
> Dabei wird ja auch bei vielen Produkten Schindluder getrieben. Bestes
> Beispiel ist der gute "Schwarzwäler Schinken" oder auch Nürnberger
> Rostbratwürste:
> https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/siegel-fuer-regionale-produkte-verwirrung-um-rostbratwurst-und-schwarzwald-schinken/11193542.html
>
> Ich selbst versuche jetzt auch nicht Billigplasteschüsseln aus China zu
> bestellen, aber so wichtig ist mir das nicht. Mir ist es generell gleich,
> ob ich jetzt das Original kaufe oder eine Kopie.
> Was meint ihr dazu?


Diese Namen sind doch alle überhaupt nicht geschützt und die Zeiten, wo "Made in Germany" für Qualität stand, sind längst vorbei. Schau doch nur die Automobilindustrie. Alle Teile kommen aus dem Ausland, wo unter miesen Bedingungen produziert wird und in Schland wird der Kram einfach nur zusammengesetzt. ...BMW Aufkleber drauf und fertig.

Mir ist es auch egal, ob das aus Deutschland kommt oder nicht. Nur die Arbeitsbedingungen sollten passen, egal in welchem Land. Dafür gebe ich auch gern ein paar Euro mehr aus. Man muss auch nicht immer neu kaufen. Gibt viele Möglichkeiten Qualität zu erhalten und trotzdem zu sparen UND dabei sogar nachhaltig zu sein. Beispielsweise bei Druckerpatronen und Tonern. Hier werden zum Beispiel sog. "Rebuilts und Refills" verkauft: https://www.superpatronen.de/toner Da werden recycelte Toner verwendet, so dass die Kartuschenproduktion wegfällt und damit Transportwege und Giftmüll reduziert werden.

Grüße
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz