Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

zack schrieb am 08.December.2018, 10:17:16 in der Kategorie ot.haushalt

Alu in der Spülmaschine wird schwarz.. Chemiker hier?

> Ph Wert Grenze.
> Bis pH 9 ist Alu recht stabil.
> Hat ein Reiniger einen pH Wert über 9 wird das Alu angegriffen.

Das stimmt.

Was Du (Domi) machen könntest, wäre weniger Pulver (?) zu nehmen oder einen Teil in den Vorspülgang zu verschieben, falls das Geschirr dann nicht sauber wird. Testweise einfach mal die Hälfte. Ein Sparprogramm mit wenig Wasser im Hauptgang wäre kontraproduktiv. (Wasser dazukippen könnte man probieren.)

Des weiteren habe ich den Eindruck, dass insbesondere billige Tabs nicht sehr "bissig" sind. Einen Versuch ist es wert.

Ansonsten ist Alu in einem Spüler aus Edelstahl mit Edelstahlteilen oder auch Silber elektrochemisch ohnehin schwierig,

Opferkathode aus Magnesium?

Keine Ahnung, welche Zusammensetzung der Rostschreck aus DHDL hat und ob sein elektrochemisches Potential unter dem Nudelsieb liegt, also negativer ist.

Ansonsten hilft nur, den Hersteller zu wechseln.

Bei allen Mengen kann ich nicht abschätzen, wieviel Laugenpulver nun auf wieviel Wasser trifft und ggf. mit welchem Puffer.

Das Pröblem wäre mit einem stabilen Puffersystem für pH 8,5 gelöst.

Letzlich ist es meist bei 6,5 bis 9,5, sollte also auch unter 9 funktionieren.

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/lebensraum-spuelmaschine/

Was für ein Aufwand ... und nur, um ein Nudelsieb aus Edelstahl zu vermeiden. Oder erfordern releigöse Gründe ein Nudelsieb aus Alu? Gesundheitsfördernd ist das so oder so nicht, löst es sich, ist es schädlich.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz