Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Pahoo schrieb am 24.November.2018, 13:16:49 in der Kategorie ot.haushalt

Osram FALTH Lampen

Danke dir und hackertom.

Ich hatte den Verkäufer mal angeschrieben und gefragt. Seine Antwort:

Anbei die Erklärung einer externen Seite :
https://www.linguee.de/deutsch-englisch/search?source=auto&query=Fluorescent+High+Efficiency
Kurzfassung : Die Leuchstoffröhre hatt einen höheren Output als herkömmliche Leuchstoffröhren.


Sinn macht die Erklärung nicht, weil wohl niemand "Fluorescent High Efficiency" mit FALTH abkürzen würde.

FALTH klingt irgenwie wie FALSE, was mich etwas beunruhigt hat. Ist schon bekloppt mit Begriffen zu werben, die man selbst als Verkäufer nicht (befriedigend) erklären kann.

Zur Lebensdauer: vor 10 Jahren hatte ich alle konventionelle Leuchtstoffleuchten im Haus auf EVG umgebaut und andere Glühlampen-Leuchten durch Osram (Leuchtstoff-)Leuchten mit EVG ersetzt. In den 10 Jahren ist mir keine einzige (!) Leuchtstoffröhre gestorben, obgleich einige Leuchten mehrmals am Tag für nur wenige Minuten eingeschaltet werden. (Früher in der Starter- und Drosselzeit hatte man jedes Jahr 2-3 Lampen zu erneuern.)
Alle Lampen haben einen Farbwiedergabeindex > 90 und "schönes Licht" kann ich bestätigen.
Jedenfalls kann ich mit der 940er Lampe in der Waschküche nun die verschiedenen schwarzen Socken besser unterscheiden.  :-)
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz