Ansicht:   

#428143 Was macht ihr so beim Besuch in einer anderen Stadt (verkehr.reise)

verfaßt von Timbatuku, 14.11.2018, 18:08:56

> Könnte sein, daß die autonomen Fahrzeuge sich bei weitem "gesitteter" auf
> der Strasse "benehmen".
> (...)
> Das schon beschriebene Anfahren einer Kolonne ist nur ein kleiner Teil der
> "Kolonnenmöglichkeit".
> Gleichmäßiges Fahren (Verbrauch)
> Vielleicht Kommunikation mit den Ampelsteuererungen
> "Sinnvolles" Fahren auf der richtigen Spur bzw. rechtzeitiges Wechseln bei
> z.b Abfahrten...

Jepp, habe ich längst eingeräumt, s.o. Aber wieso soll das den Straßenverkehr entlasten, wenn gleichzeitig mehr Fahrten stattfinden? Wenn durch all diese Dinge der Straßenverkehr um 20% entlastet würde, gleichzeitig aber 30-40% mehr Fahrten stattfinden, kann doch nicht mehr von einer Entlastung gesprochen werden, oder wie?

> Kein verfahren

Navigationsgeräte sind bereits heute im überwiegenden Teil der Kfz eingebaut und kein Sondermerkmal der autonomen Fahrzeuge. Außer man unterstellt den Fahrern, sie seien zu blöd auf ein Navi zu achten, ist da kein Unterschied zwischen selbstfahrenden und von Menschen gesteuerten Autos.

> Kein Losfahren bei nicht angelegtem Gurt

Und was hat das mit Entlastung des Straßenverkehrs zu tun?

> Wenn man die Fahrt als Dienstleistung sieht/kauft kann man sich auch daran
> gewöhnen "Wildfremde" auf der Route mitzunehmen. Diese Fahrgemeinschaft
> muss ja nicht dasselbe Ziel haben. Und selbst die Route kann nur "in die
> Richtung" gehen.

Hm ... also ich denke nicht, dass durch selbstfahrende Autos Fahrgemeinschaften zunehmen werden. Wer auf Fahrgemeinschaten und Mitfahrgelegenheiten steht der macht es bereits heute so und die anderen wollen einfach nur ihre Ruhe und nichts mit anderen zu tun haben. Heute und genauso morgen. Interessant hingegen wird sein, wie sich der ÖPNV entwickeln wird. Da ja auch Busse dann selbstfahrend sein werden fällt ein Großteil der Personalkosten weg, was vielleicht Luft schafft um die Busse engmaschiger fahren zu lassen um den ÖPNV attraktiver zu machen.

> Und wenn ich jetzt "unbedingt" mit so einem autonomen Elektro!Auto von
> Frankfurt nach München will, könnte ich als Dienstleistungskunde an der
> Ladestation einfach das Fahrzeug wechseln und müsste nicht den Ladevorgang
> abwarten.

Theoretisch ja, aber nur wenn sozusagen flächendeckend eigene Pkw durch Leihwagen abgelöst werden. Da das Auto des Deutschen liebstes Kind ist, und es vermutlich auch als selbstfahrendes Gerät bleibt, glaube ich nicht, dass die Masse bereit ist, auf Leihwagen umzusteigen.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz