Ansicht:   

#428062 Kommentar zu AV-Programmen (pc.security)

verfaßt von Peggy zur Homepage von Peggy, Niederösterreich, 09.11.2018, 21:02:40

Es kommt natürlich auch darauf an, was man macht mit dem PC bzw. machen muss. In manchen Fällen ist vielleicht eine "Sicherheitssoftware" wirklich nötig - ich weiß nicht ..... (Auf jeden Fall bei leichtsinnigen Jugendlichen  ;-), aber da hilft sie meistens auch nicht mehr. Den PC meiner Tochter musste ich zweimal säubern, als sie damals im Teenageralter "alles" ausprobieren musste und das Klicken nie schnell genug gehen konnte. Zum Glück konnte der Dialer keinen Schaden anrichten, weil wir damals schon Kabel-Internet hatten.)

Was ich noch zusätzlich zu "brain 2.0" gemacht habe bzw mache (und mir auf die Schnelle einfällt):
- alle Autostarts ausgeschaltet
- Mails auf "nur Text", also kein html und keine Skripte zulassen
- Noscript im Firefox (mit sehr, sehr wenig Ausnahmeerlaubnis)
- bis auf wenige Ausnahmen im "anonymen Modus" surfen, sodass [leider nur fast] alle Eingaben, Cookies etc gleich wieder gelöscht werden
- keine heiklen Passwörter auf dem PC speichern
- mich auf fremden PCs nirgends anmelden, wenn nicht sichergestellt ist, dass dort keine Formulardaten und Passwörter gespeichert werden
- kein Internetbanking (solange ich den Weg zur Bank noch selber schaffe)

Falls jemandem von euch noch etwas "Arbeitsverträgliches" einfällt, was die Sicherheit erhöht, bitte ergänzen.  ;-)

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz