Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 09.November.2018, 19:39:29 in der Kategorie ot.haushalt

Antwort vom Service - Kann mir das mal einer erklären?

> Ich will doch nur 2 Lampen schalten.  :crying:

Kannst ja auch, mit der jetzigen Standardeinstellung, doppelte Wippe gibt es allerdings nicht und ohne Empfänger, der dann das Singnal an 230V umsetzt auch nicht!
Die Wippe ist immer in der Waage und kann je Seite einfach per kurzem Tastdruck betätigt werden.
Ein Seite der Wippe kurz drücken, Lampe1 AN, nochmal die selbe Wippe drücken, Lampe1 Aus, fertig.
Andere Seite kurz Tasten, Lampe2 AN, nochmal die selbe Wippe drücken, Lampe2 Aus

Allerdings benötigts du noch einen sog. Schaltaktor, das Ding, der z.B. Unterputz dann 230V schaltet, also die Befehle 2-Fach Tastsenders umsetzt!


Nur mit dem einen Homematic 2-Fach Taster kannst nix Schalten, dass ist quasi nur eine Art Fernbedinungssender!
Dessen Signal muss mit einem Empfänger erst umgesetzt werden, bei ELV heißt das Teil Schaltaktor.
Bei Schaltaktor, da musst mal bei ELV unter Homematic Empfänger nachsehen, was dir so behagt., da gibt es mindestens 2 verschiedene.


Das geht ohne CCU oder Pimatic, was beides Steuer und Verwaltungszentralen zum Verwalten der Homematic Geräten sind und nicht grad Billig sind.
Eine Pimatic ist ein Eigenbau so einer Verwaltungszentrale besteht im wesentlichen aus 3 Teilen einem Raspberry PI 2 oder 3 und einem Sendemodul dafür und einem Image für eine Micro SD-Card.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz