Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Timbatuku schrieb am 05.November.2018, 09:25:47 in der Kategorie verkehr.kfz

OT: Zeichengrößen

> Wenn man mehr als 80x25 Textzeichen (ein früherer Quasi-Standard) auf dem
> Monitor anzeigen will, muss man natürlich die Schriftgröße verkleinern.

Ui, jetzt sind wir allerdings in der Computer-Steinzeit. Ich erinnere mich aber noch. Das war bevor grafische Oberflächen Standard wurden. Heute kann man das auf diese Weise überhaupt nicht mehr festlegen. Jedenfalls kenne ich kein einziges Programm und ich kenne schon einige. Schriftgrößen werden in Punkt angegeben, wie es sich für anständige Typografen gehört, und nicht in Zeichen pro Zeile. Aber egal, man kann natürlich über Berechnungen einen quasi Vergleich ziehen. Ich habe das gerade mal gemacht, um meine Rentner-Langeweile zu minimieren.  :-D

Ein 15"-Monitor hat eine nutzbare Breite von ca. 32 cm. Bei 80 Zeichen wäre dann für jedes Zeichen 4 mm Breite zur Verfügung. Die Zeichen selbst sind annähernd quadratisch (bei proportionalen Schriftarten natürlich sehr unterschiedlich, aber in der Computer-Steinzeit gab es nur nicht-proportionale Schriften, also brauchen wir die für den Vergleich). Folglich haben wir Schriftzeichen von ca. 4 mm Höhe, was einer Schriftgröße von etwa 16 Punkt entspricht. Das ist schon irgendwie riesig. Normaler Text wird meist in Schriftgrößen zwischen 10 und 12 Punkt dargestellt und das sollte wenigstens für jeden gut lesbar sein. Also, wenn alles unter 16 Punkt zu klein für dich ist, dann ist ein Besuch beim Optiker fällig. Weil dann - verzeih wenn ich es so salopp sage - ist es nicht mehr lange bis auch der Laternenmast nicht mehr erkannt wird. Die Folgen dürften bekannt sein.

> Das stört mich sehr. Nicht jeder, der einen Computer benutzen will oder
> gar muss, hat Adleraugen.

Ja, das verstehe ich sehr gut. Aber wie gesagt, bis 10 Punkt Schrift auf einem 15-Zöller sollte man mit einer korrekt korrigierten Brille lesen können, sonst ist die falsch. Es gibt allerdings auch Sehfehler, die sich schlecht bis gar nicht kompensieren lassen. Dann hilft ein größerer Monitor. Ein 27-Zöller hat fast die doppelte nutzbare Breite wie ein 15-Zöller, somit "wachsen" die 10-Punkt-Schriftzeichen schon mal von ca. 2,5 mm auf stattliche 4,5 mm. Ferner gibt es meines Wissens in Windows auch noch Hilfsmittel für Nutzer mit visuellen Einschränkungen, z.B. so was wie eine Lupe. Ist irgendwo über die Systemsteuerung zu finden. Aber ich denke nicht, dass du das brauchst.

> Das stimmt wohl. Mein "nicht sehr viel weiter" war dann so ein halbherziger
> Versuch, das wieder gerade zu biegen.

Übrigens, zu dem Monitorabstand noch was: Ich habe mir extra für den PC vom Optiker eine Brille fertigen lassen, weil ich mit meiner Gleitsichtbrille aus bestimmten Gründen nicht so gut klar kam. Dafür habe ich mit einem Zollstock meinen normalen Monitorabstand gemessen und die Brille exakt für diese Entfernung abstimmen lassen. Das geht, muss man nur dem Optiker sagen. Wäre vielleicht auch was für dich.

> Schon, aber wichtiger ist da die Größe, die sich in einer Ansicht o.ä.
> einstellen lässt. Denn die Schriftgröße relativ zur Seitenbreite sollte
> ja eher so bemessen sein, dass das auf Papier ausgedruckte Ergebnis gut
> lesbar ist, nicht unbedingt das am Monitor Sichtbare.

Nein, eigentlich soll beides gut lesbar sein. Das ist der Anspruch. Manche Programme machen für den Ausdruck sogar einen anderen Zeilenumbruch als für den Monitor. Bei WYSIWYG wie z.B. Word u.a. wäre das natürlich kontraproduktiv, weil ich ja im Entwurf schon sehen will, wie das gedruckte Ergebnis aussehen wird. Dafür haben solche Programme ja auch meist eine Zoom-Funktion.

> Na, mich stört, dass eben viele Programmierer einfach "irgendwas" liefern,
> was sich dann nicht oder nur schwer ändern lässt.

Ja sicher. Außer bei Schreib- und Grafikprogrammen gibt es ja auch keine Notwendigkeit, die Schriftgröße ändern zu können. Man darf nicht vergessen, dass durch das Ändern der Schriftgröße das ganze Layout geändert wird. Ich setze mich als Programmierer doch nicht stundenlang hin, ein ausgewogenes, harmonisches Layout zu schaffen und dann kommt der Nutzer, verändert die Schriftgröße, und die ganze Seite sieht nur noch Kacke aus. Ich habe selbst schon einige kleine Windows-Tools programmiert für den Freundeskreis, aber auf die Idee, die Schriftgröße durch den Nutzer änderbar zu machen, bin ich noch nie gekommen und werde ich auch nicht. Allerdings sollte die Schriftgröße vom Programmierer immer so gewählt sein, dass jeder sie ohne Anstrengung lesen kann. Niemand will, dass sein Werk Frust statt Freude verbreitet.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz