Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 04.November.2018, 19:31:33 in der Kategorie pc.windows

Blöde Ideen der "Computerfuzzis"

> Seit wann gibt es NTFS? Jedenfalls vor 2000 (NT hatte es ja auch schon,
> soviel ich weiß, mein erstes war Win2000).

Windows NT 3.51 hatte es auch schon, und das war um 1996 herum.

> Und da haben sie es bis heute - also rund 20 Jahre lang - noch immer nicht
> geschafft, diesen Fehler zu beheben????

Das denke ich mir bei solchen Dingen auch immer. Noch schlimmer ist, dass die Idioten, die NTFS unter Linux ans Laufen bringen wollen, bis heute nur Scheiße bauen, was die Umlaute angeht. Da steigt spätestens irgendein Treiber für meine externe und GPT-partitionierte Festplatte mit heftigen Fehlermeldungen u.ä. aus, je nachdem, welches Programm von welchem anderen Dateisystem was mit Umlauten kopieren will. Ein Treiber für eine interne, nicht mit GPT partitionierte Platte hat wenigstens "nur" den Abbruch des Kopiervorgangs bewirkt. Das war der Grund, weswegen die interne Platte nun wieder FAT als Dateisystem kriegte: Es war sonst einfach nix vernünftig hinzukriegen mit Linux, da Kopieraktionen von größerem Umfang andauernd durch Umlaute-Ärger abgebrochen wurden. Ich weiß nicht, wie lange diese Schnarchnasen das noch ignorieren wollen.

Und die Linuxer haben auch ewig gebraucht, bis man wenigstens mit 4711 Optiönchen beim "Mounten" hinkriegte, dass Dateinamen auch auf NTFS ohne Unterscheidung bei Groß-/Kleinschreibung benutzt werden können. Ausrede: "Ja, aber der POSIX-Standard erlaubt das doch..." Nur leider macht das marktbeherrschende System, Windows, es eben anders. Wie dumm muss man da denn sein, um jahrelang "sein eigenes Ding" durchziehen zu wollen? Ich hatte dann immer haufenweise verdoppelte Dateien, weil irgendein Linux-Programm wieder mal "beschloss", dass die Schreibweise anders sein müsste als wie im Original, und eine zweite Datei erstellte.

Einige blöde Ideen der "Computerfuzzis" mögen ja in der Theorie völlig richtig sein, aber in der Praxis sind sie eine Katastrophe. Und üblicherweise ignorieren die Verantwortlichen das erst mal. Theoretisch hat man ja alles richtig gemacht...
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz