Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

DUMIAU schrieb am 04.November.2018, 16:22:05 in der Kategorie verkehr.kfz

Dieselskandalhysterie

> > Nun ja, nachweislich Betrogen hat bisher ein einziger Konzern. Der Rest
> > sind rechtlich bedenkliche Anschuldigungen ohne einen Nachweis zu
> bringen.
> Die Frage ist was ist ein Nachweis?
> Fiat und/oder Ford sollen ja nach 22/30min. die "Anlagen" auch abstellen.
> Der Prüfzyklus dauert 20min.
> So wie es "Aussieht" nichts anderes um bei der "Prüfung" nicht
> aufzufallen.
>
> Fast alle anderen Fahrzeug die von ADAC / AMS oder so nachgeprüft wurden,
> erreichten auch nicht (manche weit entfernt) die Werte. Da wurde sich dann
> hinter der Ausnahme mit dem Thermofester "versteckt/begründet".
>
> Es hat sich bei dem Bekanntwerden des Skandals doch fast jeder in "Chef"
> eines deutschen Autobauers gemeldet mit: Bei uns nicht / Wir haben nicht so
> was eingebaut / Wir halten die Gesetzesvorgaben ein.
>
> Letztentlich wurden aber bei jedem Konzern "genügend" Fahrzeuge gefunden.
>
>
> Genauso bei den Ausländischen.
> Fiat soll ja "gesagt" haben: Geht euch nichts an, unsere (EU-)Zulassung
> wurde in Italien gemacht.
>
> Soweit meine Erinnerungen der letzten Jahre.


Fiat hat nach 22 Minuten ab/umgeschaltet was laut italienischen Behörden Legal ist. Fiat soll diese Praxis beendet haben und damit war das Thema durch.
Ford wurde 2x ohne Erfolg beim KBA gemeldet, wurde wohl nichts gefunden, nicht mal Grenzwertiges.
Es ist in der Tat so das das KBA und somit Deutschland nur die Typprüfungen in Frage stellen kann die in Deutschland genehmigt wurden, anderen Ländern kann sie nur Hinweise geben und dann müssen die örtlichen Behörden entscheiden. Die Antwort Italiens ist ja hinreichend bekannt.
Frankreich wollte ihren Herstellern einen Rückruf aufs Auge drücken aber Die stellten sich auf den Standpunkt das der Staat mit dem Stempel auf die Typprüfung die Legalität ihrer Motoren bestätigt habe und wenn Sie einen Rückruf wollten dann müssten Sie einen klaren Gesetzesverstoß nachweisen. Dürfte Frankreich ebenso wenig gelingen wie den Herstellern das die Motoren zweifelsfrei Legal sind, denn dazu sind die Richtlinien und Ausführungsbestimmungen zu unpräzise.
Formulierungen wie üblich, regelmässig, sollte und hätte sind nun mal keine klaren Rahmenbedingungen.
Was die Thermofenster angeht. Da die Politik dafür nur die Formulierung übliche Betriebsbedingungen benutzt hat aber nicht eine Temperaturangabe ist sie für die Katz. Was ist Üblich, Sizilien oder Nordkap? Ein Gericht hat sich zu der Meinung durchgerungen das diese üblichen Betriebsbedingungen sich auf den Normzyklus beziehen da das das einzige ist was in der ganzen Norm klar geregelt ist. Dort finden sich die ganzen Vorgaben für die normgerechnet Messung. Für den RDE ist weder ein Grenzwert noch eine Durchführungsbestimmung vorhanden, somit kann Real nicht gemessen werden. Zumindest nicht nach Norm.
Das Real andere Abgaswerte rauskommen ist Logisch, der Verbrauch weicht ja auch von der Norm ab. Beim Einen mehr und beim Anderen weniger. Wie komplex das Ganze ist haben ja einige Organisationen unbewusst selbst gezeigt. Wenn die Abgaswerte zweier Messungen erheblich voneinander abweichen obwohl die gleiche Organisation mit zeitlichem Abstand zwei gleiche Modelle testete zeigt das den Unsinn dieser Frei Schnauze Messungen.
Meistens werden ja auch noch die Parameter dieser Messungen verschwiegen, warum wohl?
Das bei einigen Messungen nur das Ziel bestanden hat möglichst hohe Werte zu erzielen hat ja der berüchtigte Verein vom Bodensee bewiesen. Andere haben ja nach der Veröffentlichung der Messung mit dem 320d selbst dieses Modell nachgemessen und sind bei Einhaltung der Fahrweise die dieser Verein angegeben hatte, 10% über NEFZ bei der Geschwindigkeit, nur den halb so hohen NOx-Wert gemessen haben. Entweder hat diese Organisation einen falschen Zyklus angegeben oder ist bewusst so gefahren das der NOx-Wert ansteigt. Da kann man sich jetzt Denken was man will.
Nun noch zum Schluss, Opel hat Rechtsmittel gegen den Zwangsrückruf eingelegt. Da hat Opel jetzt wohl mehr Rückhalt bei PSA wie zuvor bei GM. PSA will ja klare Beweise bevor Sie eine Maßnahme ergreifen.
Das Problem ist das die EU eigentlich
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz