Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 12.October.2018, 18:25:45 in der Kategorie pc.hardware

SMART ist halt kein achtes Weltwunder

> Die alte kaputte Platte hatte im Jänner auch noch keinerlei (Smart)-Fehler
> gezeigt. Und inzwischen ohne Vorwarnung immer funktioniert, dh Windows
> gestartet. Aber jetzt natürlich Unmengen davon.
>
> Nunja, irgendwann ist sie eben hinüber ....

Richtig. Aber man muss trotz SMART eben immer noch mit allen möglichen Dingen rechnen. Gerade erst hatte ich Anfang Oktober auf einer Platte beim Kopieren Fehlermeldungen, und ich habe nun festgestellt, dass einige der defekten Sektoren zwar irgendwie durch SMART wieder "repariert" wurden, aber die Daten darin sind nicht mehr dieselben wie vorher. Bei drei von vier Fehlern merkte man es nur beim Vergleich von Datei zu Kopie, alle anderen Sachen (Datum, Dateilänge, ...) waren gleich. Und welche Dateien es waren, ließ sich dummerweise nur durch langwierigen (wenn auch automatisch ablaufenden) Vergleich von ca. 200 GByte Daten 'rauskriegen.

SMART ist eben kein achtes Weltwunder, sondern nur eine komplexe Technik, die an sich möglichst reibungslos Fehler melden und Auswirkungen vermeiden soll, das aber oft genug nicht zuverlässig schafft.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz