Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Peggy schrieb am 05.October.2018, 10:52:12 in der Kategorie pc.hardware

Computer startet (nicht) - erste Rückmeldungen

Bezugnehmend auf den Thread weiter unten

Erstmal danke für eure Tipps!
Arbeite mich da jetzt durch, soweit ich kann. Jetzt habe ich endlich etwas Zeit und Ruhe, mich aktiv mit dem Problem-PC auseinanderzusetzen. Folgende Zwischenergebnisse:

- Optisch sieht alles einwandfrei aus (Elkos etc). Auch Staub war recht wenig vorhanden (relativ gegen so manch andere PCs), inzwischen gesäubert soweit möglich.

- Platten abgeklemmt - Linux startet vom Stick.

- nur die alte Platte wieder angehängt (die, wo XP drauf installiert ist) - Laufwerksverwaltung von Linux zeigt zwar grün unter Smart; allerdings gibt es eine Menge fehlerhafte Sektoren, von denen vermutlich nicht alle repariert werden konnten.

Die paar Daten, die noch nicht gesichert waren, konnte ich auch gleich auf einen USB-Stick kopieren. Zugriff auf die Datenpartition unter Linux problemlos möglich.

Sieht also alles so aus, als ob diese Platte die Ursache wäre. Wenn einer der Fehler gerade dort ist, wo Dateien für den Start benötigt werden, ist wohl klar, warum der PC nicht startet. Seht ihr das auch so?

Frage 1:
Aber macht es überhaupt Sinn, einen aktuellen Klon auf einer anderen Platte zu installieren, wenn die alte Platte fehlerhaft ist? (Irgendeinen eher alten müsste ich eigentlich auch haben, muss aber erst auf der Sicherungsplatte suchen.) Eine Neuinstallation von Null würde ich höchstwahrscheinlich nicht schaffen, weil ich da schon einige Tricks benötigt habe im Laufe der Jahre (zB AHCI nachträglich integriert).

Frage 2:
Kann ich den XP-Klon auf eine SSD aufspielen? Und nachher die nötigen Einstellungen vornehmen? (Letzteres habe ich vor ca. einem Jahr bei einem anderen PC schon geschafft. Nur weiß ich jetzt nimmer, ob ich direkt auf SSD installiert habe oder erst auf HD und verschoben ...  :kratz: )

Gruß von Peggy
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz