Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Timbatuku schrieb am 25.September.2018, 19:52:00 in der Kategorie verkehr.kfz

Die ersten Winterreifentest sind da.

> Ich würde mir auch gerne das Wechseln ersparen, aber solange SR/WR
> gegenüber GR jeweils große sicherheitstechnische Vorteile bieten, tue ich
> es mir an.

Genau das ist ja die alles entscheidende Frage: Sind die sicherheitstechnischen Vorteile tatsächlich so groß? Ich bezweifele das nämlich. Im Grenzbereich, dort wo sich die Testfahrer bewegen um die Grenzen des Reifens auszuloten, da ist ganz sicher was zu spüren, das ist mir klar. Aber auf der Fahrt zum Edeka um 1 kg Hackfleisch zu holen kann ich eh nur 50 fahren. Gibt es in dem Bereich einen sicherheitsrelevanten Vorteil? Oder ist da nicht eher das Reaktionsvermögen des Fahrers der ausschlaggebende Faktor? Übrigens, um das klarzustellen: Wäre ich viel unterwegs, vielleicht auch noch überwiegend auf Schnellstraßen, dann würde ich das in meine Überlegungen miteinbeziehen und würde vielleicht anders entscheiden. Weil ich aber (vor allem im Winter!!) sowieso nur im Ortbereich umhergondele, im Zweifel sogar ganz zuhause bleibe, kann ich Sinn und Zweck der Winterreifen für mich nicht erkennen. "Für mich" in fett, damit klar ist, dass es für andere anders aussehen kann.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz