Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Timbatuku schrieb am 08.September.2018, 20:58:27 in der Kategorie pc.software

Womit bearbeitet ihr eure Bilder?

> Hallöchen, ich fotografiere in letzter Zeit hobbymäßig gerne und suche
> nun noch ein Tool mit dem
> ich die Bilder bearbeiten kann. Für Photoshop habe ich momentan leider
> kein Geld und Gimp ist mir
> zu kompliziert. Arbeite mich zwar langsam da ein, aber das wird noch ewig
> dauern. Kennt ihr ansonsten
> ein anderes, kostenloses Bildbearbeitungsprogramm für Anfänger? Bin für
> jeden Tipp dankbar.

Der Faden ist ja schon etwas älter - man möge mir verzeihen, dass ich ihn aus seiner wohlverdienten Ruhe erwecke, aber das Thema ist recht interessant und auch zeitlos. Darum gestatte ich mir, auch noch meinen "Senf" dazuzugeben.

Als ich mir im Herbst letzten Jahres eine neue Kamera zulegte stand ich auch plötzlich vor dem Dilemma, eine andere (neuere) Bildbearbeitungssoftware besorgen zu müssen. Der RAW-Konverter der bisherigen kam nicht mehr klar. Offenbar hatte Nikon da Änderungen vorgenommen. Photoshop war mir ebenfalls zu teuer. Nach ausgiebiger Recherche habe ich mir Corel Paintshop Pro 2018 für 70 Euro gekauft. Ich war eigentlich schon immer ein Fan von Corel – trotz aller gelegentlichen Unzulänglichkeiten. Insgesamt programmieren die gute preiswerte Software. So finde ich persönlich, dass Paintshop Pro den Vergleich mit Photoshop nicht scheuen muss. Ich denke, dass ich das einigermaßen beurteilen kann, denn ich hatte mal eine Zeit lang eine extremst günstige Version  :-D von Photoshop 5 auf dem PC. Zumindest was den Hobbyfotografen anbelangt hat Corel alles was man braucht. Übrigens auch eine Bilderverwaltung ist inklusive – bei Adobe heißt die wohl "Bridge", wenn ich mich recht erinnere. Anfänger sind vielleicht mit der Vielfalt an Funktionen etwas überfordert, andererseits wächst man hinein, denn man muss ja nicht sofort alles nutzen was geht.

Was mir allerdings noch beim Lesen dieses Fadens auffiel – und bitte, das soll nun niemand beleidigen – warum muss die Bildbearbeitung kostenlos sein? Ich selbst schmeiße zwar auch nicht gerne Geld zum Fenster raus, aber meine Sicht der Dinge ist nun mal, wenn man viele Hunderter für die Fotoausrüstung investiert, dann müsste doch auch ein kleiner Schein für die Bildbearbeitungssoftware drin sein, wenn die gut ist. Das erinnert mich gerade sehr an die Leute, die sich den Luxus-Gasgrill für ein paar Tausend Euro bestellen und dann darauf das Nackensteak von Aldi für 3 Euro das Kilo braten.  ;-)
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz