Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

zack schrieb am 02.July.2018, 22:08:54 in der Kategorie nt.netz-treff

Bier-Frage

> Hat es eigentlich einen Grund, dass sämtliche massentauglichen Biersorten
> einen Alkoholgehalt von genau 4,9 % aufweisen?

Die Frage beinhaltet die Antwort: Die Massentauglichkeit.

Auch m.E. sind es hier 5,0% (gleichnamiges Bier) und +/- 0.2 %.

Das Krombitsteiner ist und bleibt der Massenertrag der Marken.

Blindproben ergeben wohl auch eine schwere Unterscheidbarkeit.

Ich wollte es ja vor Wochen mal wissen. Bier anders oder Geschmacksnerven? Der Maibock von Einbeck schmeckt für mich genauso wie vor 30 Jahren. Zum - ich schreibe es nicht. Der helle und dunkle Bock sind gut und beim REWE jedes Jahr im Angebot. Aber der Maibock - nunja. Mein Geschmack ist praktisch unverändert?

Hingegen das Warsteiner war doch früher im Vergleich zum .... entfällt.

Den Interessierten kann ich nur raten beim Google: >craft beer "ortsname"<

Ortsname die größere Stadt in der Nähe. Die Tage oder Festivals sind schon klasse, man probiert meist 0,1 für 1€ oder 0,2 für 2€ und legt mit 0,3 für 3€ nach. Ist es teurer, so ist man nach meinem Geschmack schon bei 0,1 bedient meist.

Verkippt sich auch schon wieder. Ich mag verschiedene Sorten vom Störtebecker sehr gern (Starkbier, Altlantic Ale). Aber das Alstervergnügen KOMPLETT zu übernehmen? Ich weiß nicht recht!!!

Dennoch sehe ich da die Zukunft, wie in den USA werden die Massenbrauereien Anteile verlieren.

Derzeit meine Favoriten: Ratsherrn Rotbier, Störtebecker Starkbier und Atlantik Ale, Dithmarscher Frühlingsbock (hält und reift 1 Jahr), Holsten Premium Pils und Ducksteiner Weizen mit Aromahopfen. Anders Bier trinken als früher? Ja klar.

Das Ricklinger Sorachi Ace oder Rehbocks Kesper erwähne ich hier nur knapp - herankommen muss man da. Exoten fernab vom Massengeschmack.

Da gibt es auch viel mehr. Für mich fallen die extrahierten Aschenbecher durch. Ebenso alles, wo - analog zum Kaffee - der Löffel drin stehen bleibt.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz