Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Johann schrieb am 15.June.2018, 12:43:33 in der Kategorie ot.haushalt

Hundebesitzer gefragt: Erfahrung mit Zecken

> Zeckenzangen habe ich ziemlich schnell zur Seite gelegt und benutze seit
> Jahren für meine drei Hunde Zeckenhaken, wie
> --->
> diese.

Ja, das meinte ich mit Zeckengabel. Ich habe _exakt_ die gleichen und komme damit viel besser zurecht als mit Zangen/Greifern. Erstens, wie Du zurecht sagst, zupft man da kein Fell aus und zweitens weiß ich bei den Zangen nie, ob ich wirklich komplett unter der Zecke drunter bin. Da sind diese Haken m.E. viel besser.
Kurios: Als ich im Freßnapf war um anfangs eine Zange zu holen sagte die Verkäuferin: "Nehmen sie lieber diese Gäbelchen. Die Kunden sagen vermehrt, das wäre besser und die kosten auch viel weniger."

> Damit werden keine langen Fellhaare rausgezupft. Die Wunden habe ich nie
> desinfiziert und entzündet hat sich auch nie was. Dann müsste man ja
> konsequenterweise auch die Bissstellen desinfizieren von den Zecken, die
> man irgendwie übersehen und die dann abgefallen sind, oder?

In erster Näherung schon, jedoch wende ich ja beim entfernen, wenn auch nur vorsichtig, Gewalt (Zugkraft oder Drehmoment) auf die Zecke aus.
Wenn die selbst abfällt geschieht das ja quasi freiwillig durch die Zecke und belastet nicht die Bisstelle, so meine Denke.

> Diese Spots wie frontline etc. haben nie geholfen. Zumal man das Zeug -
> wenn überhaupt - am besten mit Einweghandschuhe auftragen sollte.

Ich weiß, das taugt nichts und den Hund mit Fipronil zu traktieren ist auch nicht meine Intention.

Besten Dank für Deine Einschätzung!
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz