Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 09.June.2018, 20:51:37 in der Kategorie pc.hardware

USB-Kabel

> Das heißt also,
> ich kann eigentlich jedes Kabel zum Aufladen für jedes Gerät verwenden,
> wenn es rein passt und muss nicht für ein Gerät ein dafür spezielles
> kaufen, wenn es nicht mehr funktioniert?

Meistens kann man USB-Kabel tatsächlich nahezu beliebig tauschen. Erst bei den noch relativ neuen Geräten für USB 3.0/3.1 sieht das anders aus. Kaputt machen kann man aber meines Wissens auch da nix - es kann nur sein, dass bestimmte Dinge dann mit ungeeignetem Kabel nicht mehr funktionieren oder nur mit reduzierter Geschwindigkeit. So jedenfalls habe ich es gelesen, aber ich habe bisher praktische Erfahrung nur mit Kabeln und Anschlüssen für USB 1.0/1.1 und USB 2.0 gemacht.

Bei USB 1 und USB 2.0 habe ich einige wenige Fälle erlebt, bei denen je nach den benutzten Geräten nicht beliebig lange USB-Kabel benutzt werden konnten. Ich meine aber, die mitgelieferten Kabel hätten stets funktioniert.

Beim Laden kann es auch noch vom USB-Anschluss am PC bzw. dem Gerät, was den Ladestrom liefern soll, abhängig sein, ob es geht oder nicht.

Ich habe aber bisher keinen Fall erlebt, wo ein unpassendes USB-Kabel ein Gerät beschädigt hätte. Dem Ausprobieren sind also wohl keine Grenzen gesetzt. Und wenn du mal ein kaputtes USB-Kabel nicht erfolgreich aus deinem Fundus "verwaister" USB-Kabel ersetzen kannst, kannst du ja immer noch nach einem passenden Ersatz im Geschäft suchen/fragen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz