Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Pixel64 schrieb am 02.June.2018, 11:13:36 in der Kategorie nt.netz-treff

Software-Update - Signaturtest

Hallo Fabian,

> jetzt wo die Datenschutzerklärung raus ist, gibt auch viele Nachteile.
> Viele, die dass nicht anpassen wie ihr, gehen den Bach runter und müssen
> aufgeben. Das gilt bei allen Dingen. Amazon, Paypal, Spiele, Apps von
> Google Store usw. wenn die nicht alle die neuen DS machen, wird vieles
> beendet und gekündigt.
Also für den Nutzer sind es ja zunächst mal Vorteile. Die Datenschutzerklärung, bzw. Datenschutzregelungen gibt es ja schon länger und soo viel ist jetzt durch die DSGVO auch nicht neu, es wurde bislang nur nicht so strikt umgesetzt. Das BDSG sieht schon sehr vieles vor, wie es jetzt die DSGVO verpflichtend eingeführt hat und mit deftigen Strafen versehen hat.
Dabei sind einige Dinge technisch anzupassen und ein Teil ist natürlich schriftlich über die Datenschutzerklärung darzulegen. Da NT generell keine Werbung schaltet, auf Analytics, SocialMedia-Integration und sonstige externe Dienstleistungen verzichtet, ist hier vieles schon vorab erledigt. Es geht also darum, dass man genaustens informiert, welche Daten erfasst werden und was mit diesen Daten passiert.
Man muss deswegen allerdings nicht "aufgeben" und auch nicht "den Bach runter gehen". Ich verstehe es durchaus, wenn das eine oder andere Weblog zumindest vorübergehend seine Dienste einstellt (mache ich ebenfalls so), da es zur genauen Umsetzung mangels nationaler Gesetzgebung in Bezug auf die DSGVO weder festgelegte Deutung/Erklärung/Auslegung noch Rechtsprechung gibt - das wird sich also in naher Zukunft erst ergeben. Die DSGVO tritt ja in Deutschland unmittelbar als Europäische Verordnung verbindlich in Kraft.

> Daher mal eine Frage:
> wie lange brauchtet ihr, um eine DS zu aktualisieren? Wie viele Anwälte und
> wie sage ich das, Behördenversteher der ganzen DS Paragraphen???
Es genügt ein Anwalt. Wobei ich oft den Eindruck habe: "Zwei Stühle, drei Meinungen..." Die Datenschutzerklärung war relativ schnell erledigt, die technischen Umsetzungen, um die geforderten Richtlinien umzusetzen waren dabei etwas aufwändiger.
"Behördenversteher" bin ich allerdings auch...  :joker:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz