Ansicht:   

#423989 Gepäckträger(-System?) für Mountainbike / Hardtail (verkehr.zweirad)

verfaßt von Pixel64 zur Homepage von Pixel64, Leonberg, 26.05.2018, 22:57:19

> da würde ich eher
> Ortlieb Backroller
> Classic nehmen.
> Paßt auch an Racktime - aber auch an andere Gepäckträger.
[...]
> Vorteile gegenüber der Racktime-Doppeltasche:
> nicht nur wasserabweisend, sondern wasserdicht.
> einzeln verwendbar
> bei trockenem Wetter kann man auch relativ lange Sachen in der offenen,
> ungerollten Tasche transportieren
> 40l statt 29l Inhalt (gibt's aber auch in kleiner) (ich mach den
> Wocheneinkauf für eine Person mit den 40l).

Das klingt gut. Hab ich mir direkt mal aufgeschrieben. Ich hab davor auch mal die Suche im Forum benutzt - da wurde auch schon ein Ortlieb-System vorgeschlagen. Teilweise sind die Beiträge aber auch schon ziemlich alt.

> > und dafür wäre das Top-Case dann ganz gut: ich fahre ca. jeden zweiten
> Tag
> > zum joggen ca. 10km weit an ein Waldgebiet und stelle dort das Rad ab.
> > Bislang allerdings ohne Helm und ohne Jacke, Handtuch und sonstigem
> Zeug.
> Den Helm kann man doch mit ins Bügel- oder Kabelschloß einhängen, die haben
> doch üblicherweise Schlitze (ich fahr ohne Helm, ich fahr stattdessen mit
> Köpfchen  ;-))
> Jacke/Handtuch? Klaut das jemand? Kann man das beim Joggen mitführen?
Ne, wird blöd, bzw. lästig mit der Zeit. Ablegen ist auch nicht so die beste Idee - also generell muss man sogar schon Luftpumpe und Lampen vom Rad abmachen - wurde auch schon geklaut. Also die Jacke wäre "so" sicherlich weg und das Handtuch dürfte ich vermutlich irgendwo im Feld suchen...  ;-)
Achja: und Helm sollte ich eigentlich schon nehmen. Nicht weil es mich andauernd reinhaut, sondern weil es dann doch ein kleines bisschen mehr die Rübe schützt, wenn die anderen pflichtbewussten Verkehrsteilnehmer einen aus Versehen doch mal übersehen. Wenn man überrollt wird, ist der Helm natürlich auch kein Schutz mehr... o_O

> Ich bin tubus-Anhänger, was die Gepäckträger angeht. Ich hab zwei
> Tubus Logo Edelstahl
> an meinen zwei großen Rädern.
> Ok, ist nicht ganz die
> 30-Euro-Klasse.

Naja, das Racktime-Zeug kostet halt 30€ - das war kein vorgegebener Preisrahmen. Das Thule-Ding, dass ich auch vorgeschlagen bekam, lag auch bei ~100EUR. Hält aber wohl auch nur 11kg oder so was und wird nur am Sattel befestigt... Das schied also deswegen aus.

> Aber dank Stahl wär's ggf. auch unterwegs von jeder
> Auto-/Heizungs-Werkstatt schweißbar. Ist für mich als Tourenradler halt
> eher wichtig als ein Klick-Snap-Sonstwas-Addon-System.

Ahja, Klick-/Snap-/Steggerle-Festures klingen halt schon nach "schnell und sicher befestigt". Erfahrungen damit hab ich ja noch keine. Auch was Haltbarkeit angeht. Aber dazu ne Frage noch: "Stahl" klingt jetzt erstmal ziemlich schwer - ich hab da noch keinen Vergleich. Ich glaube, dass das Racktime - wenn ich die kleine Version im Laden richtig eingeschätzt habe - über Schnellspanner auch ziemlich fix wieder demontiert werden können. Ist jetzt kein "muss" - eher neutral.
Bei dem tubus könnte man ja auch so eine System-Platte für die Racktime-Sachen anbringen.

> Ist zwar auch nur für 26kg zugelassen (weil ab 27kg Kindersitz-Montage
> erlaubt sein müßte, aber nicht dafür vorgesehen ist; ist aber bis 40kg
> getestet).

Interessante Info. Bestimmt gelten dann auch wieder andere Vorschriften oder Anforderungen nach EU-FGVO (fiktive Fahrradgrundverordnung)..  :radl:

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz