Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 22.May.2018, 17:53:42 in der Kategorie nt.netz-treff

Software-Update: Fehlerliste...

Ich habe jetzt mal ausgiebig das neue Forum begafft - da habt ihr euch ja schon ordentlich Mühe gegeben, soweit ich als Laie das sagen kann. :ok: :ok:

Damit ihr auch in Zukunft was zu tun habt, habe ich ein paar kleine Fehler gefunden. :grins: Das Meiste ist wohl trivial, nur die Punkte 7, 8, 9 und 11 solltet ihr im eigenen Interesse kurzfristig überprüfen. Da geht's um (immer noch) abgebildete Personen im Fotowettbewerb.

Alle diese Dinge wurden übrigens unter Windows 7 x64 mit einem Internet Explorer 11 (beides auf aktuellem Update-Stand, soweit ich weiß) gesehen. Unter Debian Linux 8.10 mit Firefox 52.8.0 müssten aber auch alle vorhanden sein.

1. In der "Kategorien-Übersicht" ganz unten ist die "Ein-/Ausblenden"-Wahl verhunzt. Die Worte "Alle", "Checkboxen" und "wählen" werden in hellgrau auf weißem Untergrund angezeigt. Kann man kaum lesen. P.S.: Die exakte Platzierung der Worte und Auswahlkästchen unterscheidet sich auch stark zwischen Win7x64/IE11 und Debian Linux 8.10/Firefox 52.8.0.

Außerdem verstehe ich nicht genau, wie diese Wahl eigentlich funktionieren soll. Was wählt man da wie aus? :kratz: Evtl. hilft eine kleine Erklärung irgendwo im Forum o.ä. allen hier auf die Sprünge.

2. In "Aktuelles" hat sich bei der Beschreibung der Änderungen ein Räschtchreibfehla eingeschlichen: "Das Forum wird auf lane Sicht auch für mobile Geräte optimiert werden." Muss wohl "lange" heißen.

3. Die Behandlung von "Backslashes" in Postings ist besser geworden. Sie bleiben beim Anzeigen der Beitragsvorschau vorhanden. Allerdings verschwinden sie bei einem erneuten Editieren eines Beitrags dann doch wieder.

4. Beim Editieren eines bereits einmal abgeschickten (also schon im Forum stehenden) Beitrags erscheint oben u.a. "Beitrag ?ndern". Das "?" sollte wohl ein "ä" sein.

5. Im Startbeitrag des Threads "Software-Update" von Pixel64 steht, man solle Fehler per PM an einen Admin schicken. In der Rubrik "Aktuelles" hingegen wird auch die Foren-Kategorie "nt-feedback" genannt. Und renitent, wie wir NT'ler nun mal sind, schreiben wir stattdessen was in den "Software-Update"-Thread. :teufel: Falls ihr das nicht wollt, solltet ihr die entsprechenden Texte angleichen.


Die meisten Dinge fand ich beim Fotowettbewerb:

6. In der Ergebnis-Liste des Fotowettbewerbs wird beim Wettbewerb vom 4.10.2011 ("Ist das Kunst oder kann das weg?") der Benutzername des Veranstalters ("eisbär_hdf") mit einem "?" statt des Umlauts angezeigt. Passiert sonst nirgends in der ganzen Tabelle.

7. Beim Wettbewerb vom 09.01.2011 ("Bitte lächeln!") wurde das Siegerbild entfernt, wohl weil ein Mensch darauf deutlich zu erkennen ist. Jedoch ist in der Liste immer noch eine kleine Version des Siegerfotos zu sehen. Die Auflösung ist aber sehr gering, da kann man die Person wohl nicht identifizieren. Dasselbe gilt für "Sommerfreuden" (30.06.2013).

8. Immer noch beim Wettbewerb vom 09.01.2011 ("Bitte lächeln!"): Auf meinem Foto (2. Platz) sind oben rechts zwischen einem Haus und einem silbernen Auto zwei Menschen abgebildet. Das Foto wurde nicht gelöscht. Allerdings habe ich damals schon vor dem Absenden die Gesichter der Abgebildeten entfernt. Sie dürften wohl nicht mehr identifizierbar sein. Wenn's doch stört, löscht das Bild halt ebenfalls.

9. Beim Fotowettbewerb vom 04.02.2009 ("Menschen beim Sport") ist auf dem Siegerfoto ein Mensch abgebildet. Die höher aufgelöste Originalversion ist noch erreichbar durch Anklicken der kleinen Bild-Version in der Liste. Das Gesicht ist recht gut erkennbar, der Mensch könnte identifizierbar sein.

10. Beim Fotowettbewerb vom 29.03.2016 ("Gerahmt") wird die kleine Version des Siegerfotos in der Liste nicht angezeigt.

11. Beim Fotowettbewerb vom 02.03.2014 ("Sportlich-Sportlich") sind die ersten beiden Fotos ebenfalls mit Personen drauf. Ob die als identifizierbar gelten oder nicht, weiß ich nicht.


Ich habe die Fotowettbewerbe aber nicht mehr einzeln durchsucht, d.h. da könnten noch Bilder mit identifizierbaren Personen drin sein.


12. Auf den Seiten des Fotowettbewerbs gibt's v.a. in der Nähe des grauen Kastens/Menüs unten mehrere Fehler. Diese Fehler sind nur vorhanden, wenn die Seite zum Fotowettbewerb gehört (z.B. bei der Ergebnisliste); wählt man dagegen z.B. unten "Nutzungsbedingungen" aus, dann erscheint eine Version der Seite, die die folgenden Fehler nicht hat:

a) Zwischen dem Seiteninhalt und dem grauen Kasten steht eine Zeile mit "{LOCATION} {SUB-NAVIGATION-1} {SUB-NAVIGATION-2}".

b) Ganz unten, noch unterhalb des grauen Kastens unten, kann eine Zeile mit "{TIMER}" erscheinen.

c) Im grauen Kasten steht unten bei "Unterstützung" u.a. "Natürlich fallen Kosten f?r Server, Domains, rechtliche Umsetzungen, etc. an." Das "ü" von "für" ist der einzige Umlaut, der dort fehlt.

d) Im grauen Kasten funktionieren die drei Auswahlen unter "Aktuelles" überhaupt nicht, "Kontakt" bei "Informationen" nicht richtig ("Fehler 404" oder so). Die URLs der Links stimmen wohl nicht.

e) Steht dort irgendwo "Der Fotowettbewerb auf Netz-Treff" in einer Überschrift, dann ist bei "Netz-Treff" noch ein Link mit "http:" statt "https:" eingebaut. Funktioniert derzeit normal, ich will nur nicht, dass es euch irgendwann doch mal auf die Füße fällt.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz