Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Johann schrieb am 22.May.2018, 17:38:10 in der Kategorie nt.netz-treff

Software-Update

> Ich habs mir auf die Liste gesetzt - da gibts noch einige Bereiche, die
> noch nicht so ganz optimal sind. Musiker nennen es "I'll fix it in the mix"
> - was noch nie eine gute Idee war - aber "so isch jetzt halt". Ich guck
> danach.

Vielen Dank. Vorschlag: Generell, bis ein responsives Design finalisiert ist, eine feste Größe. Entweder 100% oder 900-1000px (wie vormals) für den zentralen Inhaltscontainer.

> > An einigen Stellen gibt es noch Sonderzeichenprobleme, siehe z.B. erster
> > Link der o.a. Beispiele: Im Reiter/Tab des Browserfensters ist der
> Begriff
> > "...neueste Einträge" (Website-title) vergriesgnaddelt.
> Ah - gut. Diese Stellen muss ich alle zusammenklauben. Das hängt mit der
> Datei-Kodierung zusammen. Auch so ein generelles Update, das noch ansteht:
> Alles komplett auf UTF-8 umstellen. Da hakt es immer mal wieder. Vor allem,
> wenn man nicht aufpasst und der Editor die ISO-8859-1-Datei einfach mal als
> UTF-8 überbügelt. Ist ebenfalls auf der Liste.

Jo, das Problem kenne ich. Man achtet nicht auf die Kodierung im Editor und hat dann den Salat mit den Ümläuten in ggf. verschieden kodierten Dateien (UTF8 <> ISO latin x). Vorschlag: Schreib die Ümläute als Entities in die Titel und statischen Bereiche der Dateien, wenn das unproblematisch mit dem CMS geht.
Zum Glück gibt es offenbar keine Probleme mit Sonderzeichen, die aus der Datenbank kommen oder per Nutzereingabe dort hineinwandern. Das encoding Problem scheint sich rein auf festverdrahtete, statische Dateien auszuwirken.

> > Und das Backslash-Dilemma (stripped slashes nach "Vorschau") gibt es
> immer
> > noch :)
> Ein schwieriges, historisches Thema...  ;-) Aber ja: wird mit getestet.

Ich weiß, ich kenne den Backslash Terror bei PHP. Vor allem, wenn man ein altes System in den Eingeweiden bei Absenden/Anzeigen derlei Inhalte an 'zig Stellen zeitaufwändig debuggen muss. Kann ganz schön haarig sein, das zu fixen.

Alles in allem ist dies auch kein Mängelbericht, sondern lediglich, was mir ad hoc aufgefallen ist.
Das es allumfassend viel Arbeit ist, ist mir als Webentwickler durchaus bewusst und die von euch geleistete Arbeit wird von mir auch sehr gewertschätzt!  :ok:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz