Adi G. schrieb am 11.May.2018, 12:41:29 in der Kategorie verkehr.kfz
ketzerisch: Wer braucht Diesel,es gibt die sparsamen TSI-Motoren
> > > Das Problem wird die Ladeinfrastruktur > > > werden. Ehe das nicht geklärt ist, wird flächendeckender elektrischer > > > Antrieb ein Wunsch bleiben. > > > > Ganz genau. Erst recht im nationalen und vor allem internationalen > > Transportverkehr.
Genau deshalb muss der LKW-Verkehr auf die Schiene umgelegt werden. Dort hast Du normalerweise einen E-Dauerbetieb. > Elektroantrieb bei Transporter und LKW scheitert z.B. an den Batterien, > sprich deren Gewicht und Reichweite. > Das Gewicht der Batterien geht ja von der Nutzlast ab, die ja der LKW > weniger hat. > Somit scheidet da der Fernverkehr aus. > Aber einen z.B. internen Werksverkehr mit Elektro LKWs im näheren örtlichen > Umfeld könnte ich mir vorstellen.
Siehe oben! > Sogar einen längeren Transport von PKW Komponenten vom Werkverbund > Stuttgart ins Werk Sindelfingen könnte ich mir vorstellen. > Das ist ca. 40Km einfache Strecke einfach, das könnte ein E-Lkw bei 200km > Reichweite mindestens 2x Hin und zurück schaffen. > Wenn er z.B. nachgeladen wird, während er Ent- oder Beladen wird, könnte > das die Reichweite etwas verbessern.