Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hausdoc schrieb am 24.March.2018, 23:19:07 in der Kategorie verkehr.kfz

Fahrzeug-Verkauf, bitte um Tipps.

> Hallo Ratgeber-Gemeinde,
> da ich demnächst mein WoMo vekaufen möchte, bitte ich Euch, mir Tipps zu
> geben. Mich interessieren v.a., welche Papiere etc erforderlich sind (VBK,
> KV, Prüfbescheinigung, Zeugen, ...). Mein letzter Kauf/Verkauf liegt bei
> mir ca. 30 Jahre zurück.
> Danke vorab.

Brauchen ( im Sinne von unbedingt notwendig) tust du gar nichts.

Es macht den Fall deutlich einfacher wenn der Brief vorliegt und das Fahrzeug (für Probefahrt) angemeldet ist.

Den Wert steigert min 1,5 Jahre TÜV und die Bescheinigung der letzen Gasabnahme.

Ansonsten lädst du dir einen vorgefertigeten Kaufvertrag ( z.b. von Mobile.de ) runter und druckst ihn 2-fach aus.

Wenn du einen Käufer hast wird Geldübergabe im Kaufvertrag dokumentiert. Genauso die Frist, wann der Käufer das Auto abzumelden hat.

Dann zieht der Käufer mit WOMO + "Brief" + "Schein" + ähnlicher Dokumente von dannen - aber nicht zu vergessen, den genauen Zeitpunkt (minutengenau) der Fahrzeugübergabe im Kaufvertrag zu dokumentieren

Von deiner Versicherung bekommst du später ein Schreiben, daß das Fahrzeug abgemeldet wurde ........... auch vom Zoll kommt noch ein Brief in dem man dir dein Guthaben der KFZ Versicherung mitteilt.



PS: Du kannst ja bei der Fahrzeugbeschreibung anmerken, daß es sich um Kultfahrzeug handelt.
Zumindest Heiko hab ich unter dem Auto knieend in Erinnerung.... :-D
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz