Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Johann schrieb am 07.March.2018, 18:36:14 in der Kategorie ot.politik

Rekrutierung SS/Waffen-SS

> Ab 42 war ein Teil der Waffen-S die sogenannte Feldtruppe. Und hier wurde
> durchaus auch mit Zwang und Erpressung rekrutiert.

Ab 1944, nach dem Attentat durch Stauffenberg und Verbündete, wurde Himmler auch Chef des Ersatzheeres. Erst ab dann wurden Wehrpflichtige, die der Wehrmacht vorbehalten waren, auch zur Waffen-SS regelrecht eingezogen. Davor war alles freiwillig, man musste sogar einen Bürgen benennen, um in die Waffen-SS aufgenommen zu werden. Selbst die ausländischen Mitglieder der Waffen-SS waren sog. "fremdländische Freiwilligenbataillone". Die "normale" SS hat _nie_ eingezogen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz