Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 14.February.2018, 12:23:35 in der Kategorie ot.haushalt

Smart Home Bedenken berechtigt

Ich habe mir in letzter Zeit auch einen Heizkörperthermostat per Z-Wave, Zigbee oder Smarthome überlegt.
Schon alleine weil ich da einen dementsprechenden Raumthermostat dazu bekomme, den ich an passender Stelle an der Wand befestigen kann.
Aber das Ganze ist ziemlich teuer und diverse Anbieter arbeiten über ihren eigenen Server, was mich z.B. stört.
Denn eigentlich will ich da nur die Regeleinstellungen für einen Heizkörperregler eingeben und dann soll das Ding selbständig arbeiten ohne irgendwelche fremde Server, also nur zu Hause.
Im Haus arbeitet das Zeugs dann mit 860Mzh, der Server wird dann eigentlich nicht gebraucht.
Ich könnte auch einen Heizkörperregler mit Kabel nehmen, hätte dann aber einen erheblich Aufwand dir Kabel ums ganze Zimmer auf die andere Wand zu bringen.
Aber ist eh noch Zukunftsmusik, das muss ich mir ganz genau überlegen.
Wenn ich z.B. in eine andere Wohnung ziehen würde, die mein Eigentum währe, würde da schon etwas in der Art machen.
Auch Rolladenmässig, wobei es ja auch Rolladensteuerungen gibt, wo man einen Lichtsensor anschließen kann, womit die dann bei zuviel an Sonne teilweise runterfahren können.
Und dass alles ohne "Smarthome".
Für das Zeugs geben die Leute einen Haufen Geld aus, vergessen aber z.B. einfache Einbruchsicherungsmaßnahmen wie Pilzzapfen an Fenstern und Balkontüren oder gesicherte Keller oder Außentüren etc.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz