Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

vordprefect schrieb am 25.January.2018, 11:10:48 in der Kategorie ot.politik

Dieses miese Pack! Jusos laden zu Parteieintritten in die SPD ein...

Hi

> > p.s. ich bin gegen ne GroKo.
>
> Wäre ich als Deutsche wahrscheinlich auch. Aber wo sind derzeit die
> Alternativen?

> Merkel'sche Minderheitsregierung?

Das wäre mal ein mutiges (demokratisches) Experiment. Gabs in Deutschland noch nie.
Die einzige Frage ist, ob man sich dann z.B. von der AfD bei bestimmten Entscheidungen abhängig macht, aber das ist eben Demokratie.

> Neuwahlen? - würden am Stand kaum etwas ändern, denke ich.

Dann wären die Fronten aber geklärt, zumal ich nicht davon ausgehen würde, daß Schulz als Kandidat der SPD gesetzt ist und die FDP wird sich auch anders aufstellen (müssen). Die "Verweigerungshaltung" kam bei vielen nicht gut an, auch wenn Lintner (FDP) das anders sieht. Die einzige Befürchtung: Die AfD holt noch mehr Stimmen.

> (Die hatten wir doch in Österreich vor ein paar Jahren - danach kam
> dieselbe GroKo wieder, ohne Verbesserungen, mit denselben Streitereien.
> Bringt nur unnötige Kosten.)

Nach meinen Beobachtungen in Österreich war es in den letzten Jahren doch fast schon egal ob Sozis (SPÖ), die Mitte (ÖVP)
oder beide regiert haben - da gabs kaum Unterschiede, oder? Nur seit die FPÖ mitspielt, haben sich die Verhältnisse verändert.
Wie in D versuchen sich die Parteien seit der AfD wieder mehr von den anderen abzugrenzen - was auch Koalitionen schwierig(er) macht.

Vielleicht sollten wir die GroKo und die Wahlen noch länger rausziehen. Dann werden mehr pragmatische Entscheidungen getroffen und das Land funktioniert trotzdem - vgl. Belgien - die hatten 2010/11 anderthalb Jahre keine Regierung - und wen hats gejuckt?  :cool:
Dazu noch ein schöner Kommentar im Spiegel: "Ohne Regierung gehts oft besser"
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz