Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Peggy schrieb am 20.January.2018, 11:27:09 in der Kategorie pc.hardware

Bitte um Erklärungen - (UEFI-)Bios

Da ich bei dem geschenkten PC nun "richtig" ins Bios komme (habe inzwischen Passwort bekommen), stellen sich nun einige Fragen für mich.

Der PC ist Baujahr 2011 und ist "umstellbar" auf Legacy, die HDD läuft aktuell auch tatsächlich im Legacy-Modus. (Was mir - mit meinem beschränkten Wissen - das Neuaufsetzen natürlich erleichtert.)

Nun hat das Bios einige "Eigenheiten" in der Formulierung, also etwas anders, als ich sonst im Internet als Erklärung gefunden habe. Bzw finde ich die dort genannten Bezeichnungen hier nicht.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, mein "Wissen" beziehe ich ja ausschließlich aus den Internet (hier und mit Hilfe von "Dr. Google").

kursiv = Zitat aus dem Handbuch

Data Execution Prevention (enable/disable) - Helps prevent operating system security breaches.
Default is enabled.


Ist das dasselbe wie "Safe Boot" bzw. "secure boot"??

Virtualisation Technology (VTx) - Controls the virtualization features of the processor. Default is enabled
Im System aber "disabled".

Hat das irgendwas damit zu tun, welches OS verwendet wird/werden kann? Oder betrifft es rein die Arbeit des Prozessors (relativ unabhängig vom OS)?

Embedded Security Device

Was ist das überhaupt? Nicht übersetzt (das ist mir klar), sondern in der Praxis.

Da dies im Bios "disabled" ist, sind die weiteren Unterpunkte - aktuell - nicht von Bedeutung. Helfen aber vielleicht beim Verständnis. (Mir leider nicht.)
Diese sind:
OS management of Embedded Security Device (some models) (enable/disable) - This option
allows the user to limit operating system control of the Embedded Security Device. Changing this
setting requires turning the computer off and then back on. This option allows the user to limit OS
control of the Embedded Security Device. Default is enabled.
Reset of Embedded Security Device through OS (some models) (enable/disable) - This option
allows the user to limit the operating system ability to request a Reset to Factory Settings of the
Embedded Security Device. Changing this setting requires turning the computer off and then back
on. Default is disabled.


SATA Emulation - AHCI oder Raid oder IDE einstellbar

Ist das praktisch das "compatibility support module" (CSM), das ich des öfteren zitiert fand (braucht man zB für XP)


Danke im Voraus für eure "Lernhilfe"!

Gruß von Peggy
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz