Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 05.January.2018, 02:08:36 in der Kategorie pc.security

ein Cookie-Ersatz

> Nur mal so für die, die meinen, mit dem Löschen von Cookies sei etwas
> gewonnen:
>
> heise Security:
> Tracking-Skripte
> klauen E-Mail-Adressen aus Web-Browsern

Übertragen auf ein Eigenheim: Ich lasse die Haustür offen stehen, weil Einbrecher ja ansonsten die Scheibe einschlagen können? :kratz:

Wenn, dann muss man heutzutage leider alle bekannten Möglichkeiten zur Ausspähung unterbinden. Bei der Wikipedia z.B. habe ich mal über eine Cookie-Bezeichnung gesehen, dass die vermutlich nachsehen, wo ich ungefähr wohne (über den Zugangspunkt in eine der größeren Internet-Leitungen). Ich wüsste nicht, was diese Leute mein Zugangsort oder Wohnort angeht, also habe ich keine Hemmungen, Cookies auf eine möglichst einfache, automatisch ablaufende und nicht allzu schädliche Weise zu unterbinden, zu löschen o.ä.. Da können Webentwickler noch so jammern, das ist mir dann egal.

In der Praxis ist ein kompletter "Schutz" vor Cookies allerdings kaum möglich. Dennoch, sowas wie das automatische Löschen von Datensammlungen der Browser schalte ich normalerweise ein. Solange es nicht sehr stört und vermutlich ein Bißchen was nützt, ist es besser als nix.

Und solange die Werbeindustrie gerade im Internet derartig bekloppt ist und den Benutzer stets bis zur Weißglut reizt mit ihrem ungefragt in meine Richtung gerotzten Scheiß, drehe ich denen so gut es geht die Hähne ab. Auch über "abgewürgte" Cookies. Nein, ich bin vor der Datenverarbeitung der Werbefuzzis damit nicht komplett geschützt, wie ich schon feststellen durfte. Aber besser als nix zu tun ist es schon. Wie weit man selber da gehen will, muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz