Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hausdoc schrieb am 02.January.2018, 19:04:16 in der Kategorie nt.netz-treff

Stirbt Kegeln aus?

> Hat mich ein wenig nachdenklich gemacht. Tatsächlich ist Kegeln ja ein
> wenig out. Aber warum? Wirklich altbacken? Mir haben früher Kegelabende
> Spaß gemacht, aber ist offenbar wirklich ein wenig aus der Zeit...

Sehen wirs mal realistisch.....

Die Mehrzahl der der Kegelbahnen auf dem Land sind seit je her in einem grottenschlechten Zustand sodaß ein gemütliches Zusammensein kaum möglich wird...
Die Bahnen die ich noch so kenne haben den Charme eines Stasi Verhörzimmers..... Im Winter eiskalt, da keine Heizung. Die Beleuchtung eine romatische Leuchtstofflampe aus den 50ern.......

Logisch daß dann die Leute , die am Sport Kegeln interessiert sind, recht bald in die aufkommenden Bowlingcenter abgewandert sind....


Generell ist die gesamte Wirtshauskultur am sterben. Richtig alteingesessene Stammtische gibts immer weniger.
Ich kann mich noch dran erinnern, als ich gelegentlich mit Vatern mitdurfte. Da gabs Sonntags um 10 den Frühschoppen....... nachmittags am Sonntg war dann ab 18 - 19 Uhr Stammtisch. So 10 Halbe Bier waren da für jeden Teilnehmer über den Tag verteilt normal.
Unter der Woche gabs dann nochmal Schafkopf-Stammtisch.... da musste man sich konzentrieren...... deswegen gabs da nur 6-8 Halbe....
Anschließend ist man ins Auto gestiegen und heim gefahren...

Während meiner Schulzeit sind wir in der Mittagspause immer ins eins dieser alt eingesessenen Wirtshäuser gegangen, um was zu Essen.
Der Wirt hatte sich eisern geweigert Pommes Frittes oder Cola an seine Gäste abzugeben.
So gabs das was die Tageskarte (es gab täglich wechselnd nur 1 warmes Gericht oder Brotzeiten) preiswert hergab ( meist Eintopf oder Suppen) . Mir war der Wurstsalat aus 3 Knackern aber lieber. 3 Mark 60 hat das gekostet...... vergess ich nie.
Zu trinken gabs aber - auch für die 14-15 Jährigen - ausschließlich Bier.
Da gabs dann anschließend oft Ärger von der Rektorin - wenn wir nachmittags mit Fahne eingetrudelt sind....


Heute wär sowas vollkommen undenkbar.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz