Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Peggy schrieb am 30.December.2017, 08:58:28 in der Kategorie pc.windows

HDDs haben hohe Ausfallquote

> > Also, woher kommt deine Idee, alle 3-5 Jahre eine neue Platte kaufen zu
> > wollen/sollen/müssen denn eigentlich?
> Sehe ich ähnlich, wenn es mir zu eng wurde, habe ich extern ausgelagert
> nebst der DaSi. Mit ist seit 1993 noch NIE(!) eine Festplatte abgeraucht.
> Sind wohl über das gesamte Sortiment sehr gute Teile.
>
Du Glücklicher! Ich fürchte, da bist du eine Ausnahme.

Wir (Familie) hatten bisher 6 PCs und 4 Laptops.

PC1 (mit Win 3.11 und später 95) hatte schließlich 2 Platten drin, mit 1 bzw. 2 GB. Die gingen bis zum Schluss und liegen jetzt im Keller in einer Schachtel.

PC2 (schon Win98) hatte ebenfalls 2 Platten (wenn auch ebenfalls nicht vom Anfang an), ich glaube 10 und 20 GB. Die liefen solange er gebraucht wurde. Bei einem späteren Inbetriebnahmeversuch ging dann aber kaum noch etwas - zerstörte Dateien (nein, kein Virus, PC war offline), HDDs müssen also kaputt sein, vermutlich beide. SMART gab es damals ja noch nicht.

PC3 (Win 98SE) hatte zwei IBM-Platten - jeweils 60 GB. Die hatten beide ihre Mucken, sprich kaputte Sektoren, nach relativ kurzer Zeit (also so 3 -5 Jahre). Mit einigen Tricks konnte ich aber eine davon noch weiterverwenden.
Die nach Tausch des Boards dazu gekaufte SATA1-Platte (ca 160 GB) - von Seagate - läuft jetzt noch in PC Nr. 6 als "Zugabe".

Dieser PC lief fast ständig (von allen verwendet) und hatte auch die meisten abgebrannten Elkos - Grafikkarte und Board mussten jeweils getauscht werden. Auch das DVD-Laufwerk musste getauscht werden, und auch irgendwann das Netzteil. Es war also nicht mehr derselbe PC, als er sich nach insgesamt ca. 8 Jahren dann selbst in Ruhestand versetzte (2. Board auch hinüber).

PC4 (XP) - teilweise parallel in Betrieb - hatte ebenfalls nach gut 3 Jahren bereits Probleme mit der Platte gemeldet Startprobleme bekommen ... Ich glaub das war eine Samsung. Gerät ruht.

PC5 (XP, Win7) lebte bisher am längsten von allen - mit den Platten (500 GB seit 2008 plus 1500 GB seit 2010). Die große gab allerdings dieses Jahr w.o. und wurde nun durch eine 2 Jahre alte (früher Sicherung) ersetzt.

PC6 (Win7) hat als erster SSD und eine große Platte, die nun seit ca. 4 Jahren problemlos in Betrieb sind.

Dazu gab es eine externe (eSATA) Sicherungsplatte, eine WD, die nach etwas mehr als 3 Jahren den Geist aufgab - natürlich genau, als die Garantie vorbei war.

Und die Laptops:

Nr. 1 "starb" nach maximal 5 Jahren, als die Platte noch lief.

Laptop 2 hatte nach 3 Jahren und wenigen Wochen eine kaputte Platte - ebenfalls WD, jede Menge SMART-Fehler. Neue Platte rein, nach 1/2 Jahr lief er aber trotzdem nimmer.

Laptop 3 läuft seit 2011 so recht und schlecht (sodass die Tochter ihn nicht mehr will  ;-) ). Ob's die Platte ist -> ????

Laptop 4 ist erst ein Jahr alt (mit SSD + HDD).


Zusammenfassung der HDDs:
Also von insgesamt 17 Platten starben 5 definitiv nach gut 3 Jahren, 2 nach mehr als 5, 1 nach 8 Jahren.
3 wurden aus anderen Gründen stillgelegt - Betriebsdauer jeweils maximal 5 Jahre.
1 ist zumindest fragwürdig.

Bloß 2 Stück laufen nun mehr als 8 Jahre. Die anderen 4, die noch gehen, sind ganz deutlich jünger (1 - 4 Jahre).

Also ist die Ausfallquote schon sehr hoch!  :-(

PS: Deshalb werden wir die wichtigen Dinge (eigene Fotos und Videos) in Zukunft alle doppelt sichern.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz